Besuch aus Tansania

Andrea Schäffer

Der Kirchenkreis Lübbecke hat seit 1980 eine Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Bweranyange in Tansania.

Besuche in Tansania und Deutschland intensivieren die Partnerschaft und tragen zum besseren Kennenlernen durch die persönlichen Kontakte bei.

Am Pfingstwochende ist eine Dreier-Delegation zusammen mit dem neuen Superintendenten Samuel Mugangara, der Gemeindeschwester Zeulia Ibeganisa und der Schulleiterin Edina Gerald angekommen.

Das Foto zeigt sie mit Jugendlichen aus Stemwede, die im Sommer 2018 in Bweranyange zu Gast waren. Die Gäste werden alle Gemeinden des Nordkreises besuchen. Pfingsten besuchten sie den Gottesdienst in Oppenwehe sowie die Dorfolympiade beim Pfingssportfest, Pfingstmontag Gottesdienst bei Rila.

Sonntag 16.06. – 10 Uhr Partnerschaftsgottesdienst in Dielingen
Dienstag 18.06. – 18 Uhr Treffen mit dem Partnerschaftskreis Indonesien in Lübbecke
19.06. – 23.06. – Evang. Kirchentag in Dortmund
26.06. – Pr. Ströhen-Tag – 18 Uhr Abschiedsandacht und Grillen am Gemeindehaus

Hauptthema neben den Begegnungen wird sein, wie die deutschen Partner sich in Projekte einbringen können. Der Regen bleibt mehr und mehr aus, Brunnenbohrungen sind nötig, um die Dorfbevölkerung mit Wasser zu versorgen. Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen müssen die Schule verlassen, weil ihre Eltern das Schulgeld nicht mehr bezahlen können. Der Kaffeepreis ist so niedrig wie noch nie – 1 kg für 1000 TSH d.h. 0,38 € per kg davon kann kein Schulgeld mehr bezahlt werden. Bildung ist eine der wichtigsten Grundlagen für eine gute Zukunft. Auf dem Kirchentag gibt es ein Treffen mit Vertretern von Brot für die Welt, um hier möglicherweise eine Unterstützung zu bekommen.

Interessierte sind herzlich willkommen, am Programm teilzunehmen