Bei der Weihnachtskantorei

Christine Scheele

Bei der Weihnachtskantorei gab es manche Spezerei.

Es war ein schönes Konzert, das die Lübbecker Kantorei an der St. Andreaskirche in der Fußgängerzone vortrug. Viele Junge und Junggebliebene ließen sich mitnehmen von der modernen Feierlichkeit in eine Atmosphäre des Advents. Es waren bekannte Advents- und Weihnachtslieder, die aber in ganz besonderem Sound vorgetragen wurden. Heinz- Hermann Grube hatte mit feinen Arrangements dafür gesorgt, dass man auch bei den bekannten Liedern genau hin hörte. Ob bei „Macht hoch die Tür“ oder „Stille Nacht“ oder anderen „Gassenhauern“ der Advents- und Weihnachtszeit, das adventliche Gefühl stellte sich ein und schuf eine zugewandte Atmosphäre der Vorfreude. Das Wetter spielte mit. Ohne Sturm und ohne Schirm konnten Konzertbesuchenden den wohligen Klängen zuhören. Im Anschluss an die Darbietung stärkten sich die Mitglieder des Chores mit Bratwurst und Feuerzangenbowle und kamen ins Gespräch mit den Gästen.