Augustinus Purba an Covid 19 verstorben

Christine Scheele

Kirchenkreis Lübbecke trauert um Agustinus Purba, Moderator der Ev. Kirche der Karo-Batak auf Sumatra (GBKP) in Indonesien, Partnerkirche des Kirchenkreises Lübbecke.

Superintendent Dr. Uwe Gryczan teilte am gestrigen Abend mit, dass Agustinus Purba am Donnerstag plötzlich verstorben ist.

Er schrieb: “Am Samstag erhielten wir die Information, dass Agustinus und seine Frau an COVID-19 erkrankt seien und im Krankenhaus in Medan behandelt würden. Wir alle, die wir Agustinus persönlich kannten, sind geschockt über den schlimmen Ausgang der Corona-Infektion und sehr traurig über den Tod von Agustinus. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen und Freunden sowie bei den Mitgliedern unserer indonesischen Partnerkirche.“

Es gibt einen regen Austausch zwischen Lübbecke und der indonesischen Karo-Batak-Kirche. Gegenseitige Besuche vertieften die Kontakte. So besuchte Agustinus Purba auch den Kirchenkreis Lübbecke. Zuletzt reiste 2018 eine Lübbecker Delegation nach Indonesien unter der Leitung von Superintendent Dr. Uwe Gryczan. Beeindruckend sei immer wieder die Herzlichkeit von Purba gewesen. Sein Wesen sei geprägt von tiefer Spiritualität. Er berührte die Herzen in seiner unaufdringlichen freundlichen Art.

Steffen Bäcker, der den Partnerschaftsausschuss Indonesien leitet, sagte: "Agustinus Purba strahlte aus, dass er von einer großen Liebe zu Gott und den Menschen erfüllt war. Sein freundliches Wesen und sein Lachen sind mir unvergesslich. Für die Menschen seiner Kirche und im Karo-Land hat er Großes geleistet. Unermüdlich war er für die Menschen im Einsatz, besonders aber für die Bedürftigen. So organisierte er in vorbildlicher Weise auch unter schwierigen Bedingungen die Versorgung der Menschen, die durch die verschiedenen Ausbrüche des Vulkans Sinabung in den letzten Jahren in Not geraten waren und ihr Dörfer verlassen mussten."

Agustinus Purba wurde am 21. August 1966 geboren. Er hinterlässt seine Frau Rosmeri, seine beiden Töchter und einen Sohn. Seit April 2015 war er Moderator (Vorsitzender) der Ev. Karo-Batak-Kirche GBKP, davor Leiter der Entwicklungsabteilung der GBKP PARPEM, sowie als Mitglied der Kirchenleitung zuständig für die diakonischen und sozialen Aufgaben der Kirche. In dieser Funktion leitete er auch die Versorgung der Vulkan-Opfer über viele Jahre. Zuvor tat er seinen Dienst als Gemeindepfarrer und als Superintendent des Kirchenkreises Sinabun (Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Herford). In Bielefeld-Bethel hat Agustinus Purba auch eine diakoniewissenschaftliche Weiterbildung durchlaufen. Während seiner Amtszeit als Moderator war er verschiedentlich Gast in Ostwestfalen bei der Landessynode der westfälischen Kirche und in den Kirchenkreisen Herford und Lübbecke. Der Kirchenkreis Lübbecke verliert mit Agustinus Purba einen treuen und verlässlichen Partner und Freund. Die Beisetzung und die Trauerfeier haben am Freitag in Sukamakmur im Karo-Land stattgefunden.

Die GBKP ist die evangelische Kirche des Karo-Batak-Volkes. Dieses indonesische Volk lebt im nördlichen Hochland der Insel Sumatra. Hauptstadt des Karo-Landes ist die Stadt Kabanjahe. Die Mehrzahl der Karonesen sind evangelische Christen.

Livestream Purba https://www.facebook.com/modgbkp/videos/1088460674907973/