Abschied - Pfarrer Falk Becker geht in Ruhestand

Christine Scheele

Zu den Artikeln des Westfalenblattes und der Neuen Westfälischen  klicken Sie bitte «hier« und «hier« und «hier« .

Pfarrer Falk Becker verabschiedet.

Christine Scheele

In einem feierlichen Gottesdienst wurde Falk Becker aus Espelkamp verabschiedet. Der engagierte Theologe war seit 2008 Gemeindepfarrer in Espelkamp. Von 1992 bis 2008 war der Pfarrer in Isenstedt.
Musikalisch gestalteten die Chöre unter der Leitung von Tobias Krügel den Gottesdienst und zeigten mit „Jesu bleibet meine Freude“ ihr Können. In seiner Predigt sprach Becker von einer Schwelle, an der er stehe, an der Schwelle zu etwas Neuem, das Zukunft heißt. Superintendent Dr. Uwe Gryczan entpflichtete Becker. Der gebürtige Bielefelder habe eine besondere Leidenschaft für Gemeindeaufbau, Kinder- und Jugendarbeit und Gottesdienste. Die Leib und Seele- Gottesdienste lagen ihm am Herzen.
Er habe in Espelkamp Kirche gestaltet und sich bei der Gestaltung der Thomaskirche und den Baumaßnahmen nach dem Brand des Turmes engagiert. Dr. Gryczan würdigte die Lebensleistung des Pfarrers und bedankte sich für das Engagement und die Tatkraft, die auch im Verborgenen gewirkt habe.
Becker übernahm Verantwortung in schwieriger Zeit. Sein Engagement hinterlässt Spuren in der Gemeinde. Becker ist nicht nur ein gestaltender Macher, er ist auch frommer Theologe, der unermüdlich das Evangelium in die Herzen der Menschen schreiben wollte.
Im Anschluss an den Gottesdienst erfreute der Kindergarten Brummkreisel mit einem Ständchen. Neben der stellvertretenden Bürgermeisterin verabschiedeten sich Weggefährten von Becker. Seine Kinder hatten eine kleine Fotogalerie vorbereitet, die Falk Becker in Aktion zeigten. Falk Becker habe auf seinen 120 Freizeiten 5000 Kinder und Jugendliche begleitet und in dieser Zeit 2500 Tafeln Schokolade als Trost oder Belohnung verteilt.
Becker bedankte sich zuerst bei seiner Frau Christiane, die ihn in manch schwieriger Zeit unterstützt habe. Er bedankte sich auch bei der Gemeinde, seinen Freunden und seinen Kindern.
Pfarrer Falk Becker, der ab den 1. November in Ruhestand ist, zieht mit seiner Frau nach Melle.

Becker sagt »Servus«
Pfarrer wird in der Michaelskirche verabschiedet

Espelkamp (WB/JP). Pfarrer Falk Becker hat gestern von der Martinskirchengemeinde Abschied genommen und sich in den Ruhestand verabschiedet.
Die Chöre der Kirchengemeinde – die Kantorei, der Bläserkreis und der Chor Vokal Fatal – haben den letzten Gottesdienst von Becker in der Michaelskirche mit einem musikalischen Programm gestaltet. Und als Ehrengäste nahmen unter anderem der Superintendent des Kirchenkreises Lübbecke, Dr. Uwe Gryczan, sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Vorwerg teil.
Becker dankte vor allem seiner Frau Christiane, die ihn in so manch schwieriger Situation unterstützt habe. Sein Dank richtete sich aber auch an die Gemeindemitglieder, Freunde sowie an seine vier anwesenden Kinder. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen Empfang im Michaelshaus. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, um Falk Becker Geschenke zu überreichen.
Seine Kinder hatten eine Fotoshow vorbereitet. Pfarrer Becker konnte sich zudem über Pflanzen und ein Fotobuch freuen. Der bekennende Weinliebhaber erhielt auch den ein oder anderen edlen Tropfen (weiterer Bericht folgt). WB 22.10.2018