25 Jahre ein Herz und Ideen für Jugendliche

Diakon Michael Biesewinkel

Wenn man das Büro von Kerstin Böger-Fischer im Jugendpfarramt betritt, dann spürt man gleich eine Freundlichkeit und Herzlichkeit, wie sie sicher auch bei den Jugendlichen gut ankommt. Sie liebt was sie tut und tut es mit Herz. Das spürt man sehr schnell. Ein Vierteljahrhundert Jugendarbeit im Ev. Kirchenkreis Lübbecke auf unterschiedlichen Stationen laden zum Plaudern ein, zum Rückblick und zum Blick in die Zukunft. Das 25jährige Dienstjubiläum wird zur Reflexionfolie.

Seit 2016 ist sie kommissarische Geschäftsführerin des Jugendpfarramtes und damit eine der Gestalterinnen, neben 7 Kollegen und Kolleginnen, von Jugendarbeit im Ev. Kirchenkreis Lübbecke. Davor lagen viele spannende und lehrreiche Stationen. So zum Beispiel erst einmal eine Ausbildung in einem „ordentlichen Beruf“ als Schneiderin. Ein spannender Beruf mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten, welcher aber immer untermalt war von dem Wunsch etwas Soziales zu machen. Bei langjähriger ehrenamtlicher Arbeit in der Kirchengemeinde Hiddenhausen bestätigte ein dortiger Pfarrer ihre besonderen Talente in diesem Bereich. Auch dieser neue Weg sollte zunächst natürlich mit einer guten Ausbildung beginnen und so begann sie ihre Ausbildung zur Gemeindepädagogin im Theologisch-Pädagogischen Seminar Malche e.V. in Porta Westfalica mit anschließender Erzieherinnen-Ausbildung im Berufskolleg Bethel. Im Jahr 1992 absolvierte sie ihr Anerkennungsjahr im Kirchenkreis Herford in der damaligen Region: Dünne-Spradow-Südlengern. Am 15. September 1993 begann dann die praktische Arbeit im Kirchenkreis Lübbecke in der Offenen Tür des Jugendheimes der Kirchengemeinde Alswede. Sieben Jahre später reduzierte Kerstin Böger-Fischer nach der Elternzeit auf eine halbe Stelle und noch einmal 6 Jahre später auf 10 Stunden, um mehr Zeit für ihre beiden Kinder zu haben. Durch Umstrukturierung im Konzept der Jugendarbeit wechselte sie 2007 in das Jugendpfarramt, wo sie zusammen mit dem damaligen Jugendpfarrer Ulrich Hüsemann organisatorisch tätig war. 2010 kam es dann zu einer Aufstockung um 9 Stunden in der Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Blasheim. Die nächste Wegmarke zeigte sich dann 2014 als sie Jugendpfarrerin Anke Hülsmeier mit einarbeitete bevor sie 2016 die kommissarische Geschäftsführung des Jugendpfarramtes übernahm, als Anke Hülsmeier den Ev. Kirchenkreis Lübbecke auf eigenen Wunsch wieder verließ. „Anfangs hatte ich etwas Respekt vor der neuen und zugleich spannenden Aufgabe mit all ihren Verantwortlichkeiten, aber man wächst ja gerne mit seinen Aufgaben.“, bekennt sie gut gelaunt.

An der Jugendarbeit schätzt sie ohne groß zu überlegen die vielfältigen Angebote. Gruppenangebote werden dabei gerade von Kindern sehr geschätzt und gerne genutzt, während sich Jugendliche mehr von Projekten begeistern lassen. Auch wenn Jugendliche heute reiselustiger sind und zum Studieren und zur weiteren Lebensplanung mittel- oder langfristiger nicht selten wegziehen, so hat sie einige Gesichter der Jugendarbeit im Kopf, welche teilweise noch in ihren Anfangsjahren erste Fußstapfen in der Jugendarbeit gesetzt haben und sich noch heute engagieren. Bei allen Projekten und angeboten ist es ihr wichtig, auf Augenhöhe mit den Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. „Sie wollen ganz deutlich auch Verantwortung übernehmen und mitgestalten.“ Kerstin Böger-Fischer hebt hervor, dass gerade in der Jugendarbeit die ersten positiven Erfahrungen mit Kirche und im Bezug auf Teamarbeit gemacht werden. „So ist all unsere Arbeit auch ein wichtiges Lernfeld für Kinder und Jugendliche.“, bekräftigt sie. Sie erinnert daran, dass gerade in der Beziehungsarbeit vor Ort und in der Freizeitarbeit unterwegs wichtige Grundlagen für das spätere Leben gelegt werden und Jugendarbeit auch ein wichtiger und in weiten Teilen kostenloser Pfeiler für Freizeitgestaltung ist.

Kerstin Böger-Fischer ist sichtbar und berechtigt stolz auf das was die gesamte Jugendarbeit gerade in den letzten zwei Jahren trotz geringerer Personalstärke geschultert hat. Sie freut sich, dass nun die Stelle der Jugendpfarrerin oder des Jugendpfarrers wieder ausgeschrieben wird und freut sich auf neue Ideen und Unterstützung. Sie erhofft sich klare Strukturen und viel kreativen Raum für Gestaltung, in der auch die Arbeit und das Engagement von Ehrenamtlichen immer seinen wichtigen Platz hat, aber durch das Hauptamt flankiert wird. Am Ende bleibt kein Zweifel daran offen, dass sie noch viele Jahre ein wichtiger Motor und Ideengeber im Team des Jugendpfarramtes des Ev. Kirchenkreises Lübbecke sein wird.

Kerstin Böger-Fischer feiert ihr 25jähriges Dienstjubiläum in der Jugendarbeit im Ev. Kirchenkreis Lübbecke