„Wunde Punkte“ in der Karwoche

Die evangelischen Kirchengemeinden der Region Lübbecke laden herzlich ein zu Pas-sionsimpulsen in der Karwoche. In diesem Jahr stehen sie unter dem Motto „Wunde Punkte".

In der Zeit vom 28. März bis zum 6. April werden an zwölf verschiedenen Orten im Stadt-gebiet violette Andreaskreuze zu sehen sein.
Diese Kreuze symbolisieren gesellschaftlich schwierige – „wunde“ – Punkte, an denen Ver-letzungen und Leid sichtbar oder erinnert werden. Orte, an denen „wunde“ Themen und Notlagen aufgenommen werden und Hilfe geleistet wird. Pandemiebedingt rücken dabei auch Orte und Themen in den Blick, die sonst nicht auf Anhieb als „wunde Punkte“ erkenn-bar sind.
Jedes Kreuz ist mit einer Flyerbox und einem QR-Code versehen, über die die Passionsim-pulse zu hören, zu sehen, nachzulesen sein werden. Geplant ist ferner, an jedem Kreuzort in der Karwoche (Palmsonntag bis Gründonnerstag) ein kurzes musikalisches Angebot im Zeitkorridor von 18.30 Uhr bis 19.00 Uhr zum Klingen zu bringen, sofern die aktuelle Si-tuation es zulässt.
Die Kirchengemeinden laden an diese ausgesuchten Orte ein, einen Moment stehen zu bleiben und sich einem „wunden Punkt“” im eigenen Lebensort zu stellen. Es geht dabei nicht um Stigmatisierung oder Anklage von Orten oder Menschen, sondern um Wahrneh-mung, Begleitung und Fürbitte.

Die violetten Andreaskreuze sind an folgenden Orten zu finden:

• Friedhof Blasheim
• Blasheimer Dorfplatz