„Gott wirkt im Lübbecker Land“

Pfarrerin Christine Scheele

In der römisch katholischen Johann Baptist Kirche feierten am Pfingstmontag Christen ihren traditionellen Gottesdienst. Der kath. Pfarrer Karl Heinz Graute begrüßte die digitale Gemeinde und erinnerte daran, dass er nun schon zum fünften Mal statt finde.

Am Gottesdienst beteiligt waren weiter neben dem Superintendenten Dr. Uwe Gryczan, Pfarrerin Sabine Heinrich von der ev. Lübbecker Gemeinde und Inge Hölscher. Darüber hinaus wirkte von der kath. Kirche Maria Schuhmacher mit. Sie gestalteten den Gottesdienst mit Gebet und Texten. Musikalisch wurde der Gottesdienst gestaltet von Kreiskantor Heinz-Hermann Grube und Mirjiam Obermeier. Inge Hölscher und Maria Schuhmacher gingen der Frage nach, was Pfingsten für den ökumenischen Arbeitskreis bedeute. Es wurden Klarheit, Sicherheit und Verstehen genannt.

In seiner Predigt fragte Gryczan, ob den Gemeinden im Lübbecker Land der geistbewegte Schwung fehle. Im Unterschied zur Pfingstgemeinde in der in der große Gerfühle gezeigt würden, erscheine unsere Kirche eher nüchtern. Gryczan ist überzeugt, dass Gott auch im Lübbecker Land wirke. Manchmal laut, oft leise wirkt Gott in den Gemeinden. Dieses Wirken zeige sich im nüchternen Organisationstalent ebenso wie in der musikalischen Begabung, im Handwerklichen wie im Zuhören in Hilfsbereitschaft und Zugewandheit. Haupt- und Ehrenamtliche bauen mit ihren Begabungen und Grenzen das Zusammenspiel von Kirche. Dabei sei das harmonische Zusammenspiel wichtiger als ein Solistenpart.

v. l. Maria Schuhmacher, Inge Hölscher, Sabine Heinrich, Dr. Uwe Gryczan und Karl-Heinz Graute.