Evangelischer Kirchenkreis Lübbecke

Telefonseelsorge



Die TelefonSeelsorge und ihre Idee:


Die Idee der Seelsorge per Telefon stammt ursprünglich aus England. Dort gründeten sich 1953 die „Samaritans“ mit dem Ziel, Ansprechpartner für Menschen mit Selbstmordgedanken zu sein. Heute ist die TelefonSeelsorge Anlaufstelle für Menschen in Krisen und Problemsituationen aller Art, die vor Ort für sich keinen Gesprächspartner finden. Den Grundsätzen der Evangelischen Konferenz für TelefonSeelsorge gemäß üben Mitarbeitende keinerlei moralischen, ideologischen oder religiösen Druck auf Ratsuchenden aus. Stattdessen bemühen sie sich, die Menschen am Telefon oder im Chat in ihrer Situation ohne Vorurteile anzunehmen, ihnen eine Klärung der eigenen Wünsche, Wertvorstellungen und Gefühle zu ermöglichen und sie in die Lage zu versetzen, selbst eine für sie jeweils angemessene Lösung ihrer Probleme zu finden.

In Deutschland ist die TelefonSeelsorge flächendeckend kostenlos unter einer einheitlichen Telefonnummer zu erreichen. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich per Mail oder Chat beraten zu lassen. An einigen Stellen wird auch eine persönliche Beratung angeboten.

TelefonSeelsorge vor Ort

Als eine der über hundert Stellen in Deutschland ist die TelefonSeelsorge Ostwestfalen ein gemeinsames Beratungs- und Seelsorgeangebot der ev. Kirchenkreise Herford, Minden, Lübbecke und Vlotho. Die Evangelisch Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe ist an der Trägerschaft beteiligt.

In der TelefonSeelsorge Ostwestfalen sichert ein Team hauptamtlich Mitarbeitender die Grundlagen- und Rahmenbedingungen. Den Dienst am Telefon und im Chat versehen ehrenamtliche Kräfte. Für diese Aufgabe erhalten sie eine fundierte Ausbildung, die ca. 150 Stunden umfasst und ungefähr eineinviertel Jahre dauert. Nach der Ausbildung sind die ehrenamtlich Mitarbeitenden in regelmäßigen Gruppen zur Reflexion organisiert und arbeiten in Schichten jeweils 12 bis 15 Stunden pro Monat.

Für Beratungen ist die TelefonSeelsorge rund um die Uhr gebührenfrei erreichbar unter
Telefon: (0800) 111 0 111
oder (0800) 111 0 222
Seelsorge und Beratung online unter:
www.telefonseelsorge.de


Das Büro der TelefonSeelsorge Ostwestfalen ist zu erreichen von

montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr
unter Telefon 05731 - 3185 (Unter dieser Nummer keine Seelsorge und Beratung!)


Die Postanschrift ist:

TelefonSeelsorge Ostwestfalen
Postfach 20 02 28
32522 Bad Oeynhausen
Homepage: www.telefonseelsorge-ostwestfalen.de
Mail: info@telefonseelsorge-ostwestfalen.de 

KrisenKompass – Hilfe digital

Jedes Jahr sterben in Deutschland ungefähr 10.000 Menschen durch Suizid. Weit mehr als 100.000 Menschen – so schätzen Fachleute – sind betroffen vom Verlust eines nahestehenden Menschen durch Suizid.
„Darum gibt es am 10. September den Welttag der Suizidprävention - ein Tag der Trauer und des Gedenkens“, berichtet Petra Ottensmeyer, Leitung der TelefonSeelsorge Ostwestfalen. An diesem Tag wird auch aufmerksam gemacht auf Unterstützungsmöglichkeiten für suizidgefährdete Menschen. „Das ist auch uns in der TelefonSeelsorge Ostwestfalen ein wichtiges Anliegen.“ Die Motivation zur Gründung der TelefonSeelsorge war es, ein niederschwelliges Gesprächsangebot für Menschen in Not zu anzubieten. Seit einem halben Jahr hat die TelefonSeelsorge in Deutschland ihr Angebot erweitert und die App KrisenKompass gestartet.

„Seit dem 10. März steht dieses Angebot zur Verfügung. Damals ist das ein wenig durch die sich überschlagenden Nachrichten zu „Corona“ untergegangen“, sagt Martin Dohmstreich, stellvertretender Leiter der TelefonSeelsorge. „Daher möchten wir zum Welttag der Suizidprävention auf dieses neue Angebot hinweisen.“

Der KrisenKompass ist ein Werkzeug, das sich an drei Nutzergruppen richtet:


an Menschen in einer suizidalen Krise, an Angehörige, Kollegen und Freunde, die unterstützen möchten, sowie an Hinterbliebene, die eine Person durch Suizid verloren haben.

Die App bietet umfangreiche Möglichkeiten wie eine Tagebuchfunktion oder persönlichen Archive, um mutmachende Gedanken oder Fotos zu speichern. So kann ein ganz persönlicher Notfall-Koffer für schwierige Momente gepackt werden. Darüber hinaus gibt es Wissenswertes für Krisensituationen. Außerdem lassen sich Notfallnummern, Anlaufstellen und Beratungsdienste hinterlegen. Das Angebot des KrisenKompass ist auf dem Handy schnell aufzurufen und damit immer dabei, wenn es nötig wird.

„Die App kann sicher nicht den persönlichen Kontakt ersetzen.“ - so Petra Ottensmeyer. „Doch für manche Menschen kann sie eine gute Hilfe ergänzend zu unseren anderen Angeboten sein.“ Das zeigen auch erste Rückmeldungen, die die TelefonSeelsorge erreichen. Auch jenseits des Themas Suizidalität haben Nutzer Anregungen für schwierige Zeiten gefunden. Besonders Atemübungen, Lieder oder Phantasiereisen zum Kraftschöpfen werden gern genutzt. Die App ist „einfach zur richtigen Zeit in die Welt gekommen“, schreibt eine Nutzerin.

Die App können Sie hier herunterladen

Für iOS: https://ios.krisen-kompass.app
Für Android: https://android.krisen-kompass.app

Weiter ist die TelefonSeelsorge Ostwestfalen am Telefon (0800 111 0 111) und im Chat (über www.telefonseelsorge-ostwestfalen.de) erreichbar.