Mit Posaunen und Trompeten

Alexander Kröger

Pfarrer Abdi Barus (links) mit dem traditionellen Musikinstrument Keteng-keteng und Pfarrer Jeremmy Tarigan mit der traditionellen Flöte Babolat waren zu Gast im Kirchenkreis Lübbecke

Lübbecke/ Bad Holzhausen, am 03. Juni 2023

Die indonesischen Pfarrer Jeremmy Tarigan und Abdi Barus sind Seelsorger aus tiefstem Herzen – und leidenschaftliche Musiker. Vor allem die Posaunenmusik hat es ihnen angetan. Jetzt waren die beiden zu Gast in Westfalen und besuchten auch den Evangelischen Kirchenkreis Lübbecke.

Die Kirchenmusiker aus Kabanjahe in Nordsumatra machten eine mehrwöchige Fortbildung in Posaunenchorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford. Außerdem besuchten sie den Kirchenkreis Lübbecke, weil es eine langjährige Partnerschaft zwischen dem Kirchenkreis und der regionalen protestantischen Karo-Batak-Kirche gibt.

Beim Himmelfahrtsgottesdienst auf Schloss Benkhausen haben Jeremmy Tarigan und Abdi Barus im Posaunenchor mitgespielt und auch ein Grußwort gesprochen. Außerdem haben die beiden im Abendgottesdienst in Bad Holzhausen mitgewirkt. Der Posaunenchor unter der Leitung von Frank Kröger hatte zuvor fünf Lieder aus dem traditionellen Karo-Batak-Stammesgebiet eingeübt.

„Im Gottesdienst haben die beiden Gäste dann nicht nur diese schöne, aber für uns ungewohnte Musik mitgespielt, sondern auch etwas zu den Liedern gesagt. Die Predigt hat zudem Jeremmy Tarigan gehalten“, berichtet Pfarrer Steffen Bäcker, Vorsitzender des kreiskirchlichen Partnerschaftsausschusses.

Die Bläserarbeit in der Karo-Batak-Kirche hat eine rund 50-jährige Tradition. Bäcker: „Nach dem Beginn in den 1960er und 1970er Jahren wäre sie fast wieder eingeschlafen, aber in den vergangenen Jahren ist das Interesse neu erwacht.“ 2018 gab es einen Workshop mit Unterstützung der evangelischen Kirchenkreise Lübbecke und Herford sowie der westfälischen Hochschule für Kirchenmusik im Karo-Land. Bäcker: „Seither werden Kinder und Erwachsene an Blechblasinstrumenten ausgebildet und die Bläserarbeit wächst und blüht.“

Im August erwartet der Kirchenkreis Lübbecke dann Besuch von einer offiziellen Delegation aus der Karo-Batak-Kirche. Zwei Frauen und zwei Männer, darunter ein Mitglied der Kirchenleitung und eine Vertreterin der Jugend, sollen ab dem 10. August im Lübbecker Land zu Gast sein. Sie werden in privaten Quartieren vor allem in Oberbauerschaft, Schnathorst und Bad Holzhausen wohnen.

Der kreiskirchliche Partnerschaftsausschuss bereitet zurzeit das Programm vor, das viele Begegnungen vor allem im kirchlichen und diakonischen Bereich, aber auch darüber hinaus, vorsieht. So ist etwa ein Besuch im Ludwig-Steil-Hof in Espelkamp mit dem Schwerpunkt Berufsbildung vorgesehen sowie eine Stadtführung in der ehemaligen „Flüchtlingsstadt“. Vom Förster sollen die Gäste über die Schäden im Wald durch Trockenheit und Borkenkäfer sowie über geplante Wiederaufforstungen informiert werden. Das sind alles Themen, die auch für die Region auf Nord-Sumatra sehr interessant sind.

Zum Abschluss der offiziellen Delegationsreise im August werden die vier indonesischen Gäste dann noch an der Konfirmandenfreizeit der Kirchengemeinden Gehlenbeck und Nettelstedt teilnehmen. Bäcker: „Damit lernen sie unsere Jugend- und Konfirmandenarbeit gut kennen.“ Außerdem sind gemeinsame Gottesdienste geplant: am 13. August in Preußisch Oldendorf und in Lübbecke, am 20 August in Börninghausen.

Die Partnerschaft zwischen dem Kirchenkreis Lübbecke und der Karo-Batak-Kirche (GBKP) sowie dem Kirchenkreis Sibolangit auf Nordsumatra besteht seit mehr als 40 Jahren. Sie ist geprägt durch gegenseitige Besuche und partnerschaftlichen Austausch. Bedingt durch Corona wurde der eigentlich schon für 2020 geplante Besuch der indonesischen Delegation in den kommenden August verschoben.

Die indonesische Karo-Batak-Kirche auf Nordsumatra fördert das Musizieren in Posaunenchören