Delegation in Indonesien

Delegation des Evangelischen Kirchenkreises Lübbecke zu Besuch bei der Protestantischen Karo-Batak-Kirche in Indonesien

Während der Synode der GBKP, die Teilnehmer der Delegation von links nach rechts: Karl-Hermann Meier und Superintendent Michael Krause aus Herford, Regionalpfarrer Christian Hohmann aus Bielefeld vom Landeskirchenamt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MOEWe) sowie Nicole Kemmener und Pfarrerin Barbara Fischer aus dem Kirchenkreis Lübbecke

Kabanjahe (Indonesien). Seit einer Woche besucht eine gemeinsame Delegation der Evangelischen Kirchenkreise Lübbecke und Herford sowie der Evangelischen Kirche von Westfalen die Protestantische Karo-Batak-Kirche (GBKP) in Nordsumatra.
Anlass ist das 125-jährige Bestehen der GBKP seit dem Beginn der Missionsarbeit 1890. Auf der Synode der GBKP in Sukamakmur, überbrachte die Delegation Grüße der beiden Kirchenkreise und der Landeskirche. Ein großes Ereignis war die Jubiläumsfeier im Stadion von Kabanjahe. Mehr als 20.000 Menschen – unter ihnen der indonesische Innenminister und der Provinzgouverneur – waren zusammengekommen, um miteinender Gottesdienst zu feiern.
Pfarrerin Barbara Fischer und Presbyterin Nicole Kemmener überbrachten die Glückwünsche des Kirchenkreises Lübbecke zum GBKP-Jubiläum. „Ich bin bewegt von diesem fröhlichen Glaubensfest. Die GBKP ist eine sehr musikalische Kirche. Wir konnten im Gottesdienst eine tiefe Verbundenheit spüren”, berichtet Superintendent Michael Krause aus Herford.
Neben Besuchen diakonischer Einrichtungen und einem Gespräch mit der Kirchenleitung der GBKP steht eine Fahrt in das Gebiet des nach wie vor aktiven Vulkans Sinabung auf dem Plan. Während der Jubiläumsfeier war ein erneuter Ausbruch des nahe gelegenen Vulkans zu beobachten. Die karonesische Partnerkirche engagiert sich sehr in der Hilfe für die Vulkanopfer.
Die Delegation aus Herford, Lübbecke und Bielefeld ist noch bis zum 29. April zu Besuch bei der Karo-Batak-Kirche in Indonesien.