Besuch von Freunden

Alexander Kröger

Die Gäste aus Indonesien bei einem Rundgang in Lübbecke, hier auf dem Foto vorne von links: Natal Lidna Tarigan (Mitglied der GBKP-Kirchleitung), Pfarrer Wilson Tarigan, Novita Handayani Ginting (Jugendvertreterin) und Superintendent Satria Sahken Sembiring (Kirchenkreis Sibolangit). Dahinter sind von links: Pfarrer i.R. Eckhard Struckmeier, Superintendent Dr. Uwe Gryczan, Pfarrer i.R. Frank Buhlmann, Pfarrerin i.R. Martina Buhlmann, Pfarrer Steffen Bäcker, Sonia Tarigan (Übersetzerin), Pfarrer Dr. Christian Hohmann und Lisa Buhlmann.

Lübbecke, den 22. August 2023

"Wir können viel voneinander lernen“, sagt Dr. Uwe Gryczan. Der theologische Leiter des Evangelischen Kirchenkreies Lübbecke freut sich über die Besuchergruppe aus Indonesien. Auf Einladung des Kirchenkreises sind zwei Frauen und zwei Männer aus dem Kirchenkreis Sibolangit mehre Tage im Lübbecker Land.

Mit dem Kirchenkreis auf Nordsumatra, der zur protestantischen Karo-Batak-Kirche (GBKP) gehört, verbindet der Kirchenkreis Lübbecke eine mehr als 40-jährige Partnerschaft. „Es ist eine große Bereicherung, unsere Freunde aus Indonesien hier bei uns zu haben und so noch viel besser als bei unseren Online-Meetings miteinander im Gespräch zu sein“, sagt der Vorsitzender des kreiskirchlichen Partnerschaftsausschusses Pfarrer Steffen Bäcker aus Bad Holzhausen.

Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses hat er für die indonesischen Gäste ein Programm ausgearbeitet, um Informationen auszutauschen und Gespräche mit möglichst vielen Menschen zu ermöglichen. Zum Beispiel gibt es mehrere gemeinsame Gottesdienste in den Kirchengemeinden Börninghausen, Preußisch Oldendorf und Lübbecke.

Außerdem stehen Besuche und Fachgespräche auf dem Programm: zum Beispiel bei der Kleiderkammer Oberbauerschaft und der Tafel in Espelkamp, bei der Frauenberatungsstelle Nadeschda in Herford und dem Ludwig-Steil-Hof, einer diakonischen Einrichtung, die unter anderem schulische und berufliche Bildungsmaßnahmen für Jugendliche fördert.

„Es ist nicht so, dass unsere Freunde aus dem Partnerkirchenkreis nur etwas von uns erfahren, sondern wir hier in Deutschland können auch viel aus ihren Erfahrungen lernen“, erzählt Gryczan. Als Beispiel nennt er das ehrenamtliche Engagement. Die protestantischen Gemeinden in Sibolangit schaffen es immer wieder, zahlreiche Gemeindemitglieder für die ehrenamtliche Mitarbeit zu gewinnen.

Auch bei der Jugendarbeit ist die GBKP stark engagiert, wie auch der Kirchenkreis Lübbecke. Deshalb war es keine große Überraschung, als der Besuch der Delegation - darunter ein Mitglied der GBKP-Kirchenleitung und eine Vertreterin der GBKP-Jugend - im Kreiskirchenamt länger als geplant war. Pfarrer Benjamin Tinz vom Jugendpfarramt berichtete von der Jugendarbeit und regte damit viele neugierige, positiv gestimmte Nachfragen über die teils ähnlichen, teils unterschiedlichen Angebote in Lübbecke und Sibolangit an.

Während ihres Aufenthalts im Kirchenkreis wohnen die Gäste in privaten Quartieren in Oberbauerschaft, Schnathorst und Bad Holzhausen. Neben den Terminen im Kirchenkreis Lübbecke und in Westfalen, steht auch der Besuch einer Lübbecker Konfirmanden-Freizeit auf dem Programm, die in Tecklenburg stattfindet.

Außerdem reisen zwei der vier indonesischen Gäste zu einer mehrtägigen Taizé-Veranstaltung. Taizé ist eine ökumenische Bewegung. Menschen verschiedener christlicher Konfessionen und Hintergründe kommen zusammen, um gemeinsamen zu beten, meditieren, singen und diskutieren. Die Gemeinschaft von Taizé hat sich im Laufe der Jahre zu einem Symbol für Frieden, Versöhnung und ökumenischen Dialog entwickelt und begeistert Menschen aus der ganzen Welt.