Besuch aus Indonesien endet mit großem Fest

Steffen Bäcker

Kirchenkreis Lübbecke, 30. August 2023

Mit einem großen und fröhlichen Fest endete am Montag, den 28. August, der Besuch der vierköpfigen Delegation aus der ev. Karo-Batak-Kirche von der Insel Sumatra in Indonesien. Die vier Gäste, zwei Frauen, zwei Männer, darunter der Superintendent des Partnerkirchenkreises Sibolangit, Satria Sembiring, und das Mitglied der Kirchenleitung Natallidna Tarigan, waren knapp drei Wochen im Kirchenkreis Lübbecke zu Gast.

"Es ist großartig, solche Freunde in der Welt zu haben", sagte Pfarrer Steffen Bäcker, der Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses Indonesien des Kirchenkreises Lübbecke. " Ihr helft uns, immer wieder neu zu sehen, was Kirche wirklich ist, worauf es ankommt. Wir sind eine Familie und gehören zusammen. Wir können so viel voneinander lernen. Ohne Euch würden wir nur noch im eigenen Saft schmoren. Danke, dass Ihr gekommen seid!"

Die vier Gäste haben hier viele kirchliche, soziale und diakonische sowie private Einrichtungen besucht, unter anderem den Ev. Kindergarten in Oberbauerschaft, den Ludwig-Steil-Hof in Espelkamp, den Undugu-Laden in Espelkamp, die Beratungsstellen für Opfer von Menschenhandel "Nadeshada" sowie die Beratunsgstelle für Prostituierte "Theodora" in Herford und einen Biohof in Büttendorf. Auf dem Programm stand auch ein Besuch in Berlin. Dort haben die Gäste auf Einladung von Achim Post MdB den Bundestag besucht und Gespräche bei Brot für die Welt zum Thema "Landraub" geführt.

Neben diesen Besuchen und Gespräche, die Einblick in das soziale und gesellschaftliche Leben in Deutschland gaben, haben die vier rege am gottesdienstlichen und kirchlichen Leben teilgenommen. Sie haben Gottesdienste mitgefeiert und gepredigt, waren in Börninghausen im Konfirmandenunterricht beteiligt und haben in Oberbauerschaft am Kindergottesdienst teilgenommen. Außerdem waren sie auch bei der Konfirmandenfreizeit der Kirchengemeinden Gehlenbeck und Nettelstedt in Tecklenburg dabei.

"Deutschland ist ein gastfreundliches Land. Wir staunen über die große Vielfalt in eurem Land. Und wir können viel Liebe spüren." Das sagte einer der Gäste bei der Auswertung des Besuches. "Wir wachsen zu einer Familie zusammen".

Die zwei jüngeren Mitglieder der Delegation, Pfarrer Wilson Tarigan und Novita Ginting von der ev. Jugend in Sibolangit sind am 31. August noch für eine Woche zusammen mit Pfr. i.R. Struckmeier aus Lübbecke nach Frankreich zur Kommunität Taizé in Burgund gefahren. Dort wollen sie das geistliche Leben der Kommunität weiter kennenlernen und ihre Erfahrungen in das geistliche Leben ihrer Kirche einbringen.

"Ich freue mich sehr über die Besuche unserer indonesischen Partner" sagt die stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Lübbecke, Pfarrerin Barbara Fischer aus Gehlenbeck, zum Abschluss des Besuches. "Diese Begegnungen aus der weltweiten Kirche zeigen, wie vielfältig das Leben in unserer großen, christlichen Gemeinschaft ist. Und die Impulse aus Übersee bereichern unsere Arbeit vor Ort."