Bericht von der Indonesienreise

Sehr engagiert berichteten Matthias Bongartz, Barbara Fischer und Eckhard Struckmeier von ihrer Reise nach Indonesien. Das interessierte Publikum erfuhr von den vielen Begegnungen dort, viele Einzelheiten über Land, Leute und Frömmigkeit. Durch die Bilder wurde die Reise sehr anschaulich. „Wir möchten den Kontakt mit diesem Kirchenkreis vertiefen“, sagte Barbara Fischer. „Im Mittelpunkt werden Begegnungen stehen. Als erstes wird es im kommenden Jahr ein Chorprojekt geben. Jugendliche aus Indonesien, Tansania und Lübbecke werden drei Wochen in der Region sein. Kreiskantor H.H. Grube leitet dieses Projekt musikalisch. Wir wünschen uns weitere Begegnungen, in denen wir voneinander lernen, den Glauben zu leben,“ sagte Fischer. „Neben den Begegnungen möchten wir zwei konkrete Projekte vor Ort unterstützen,“, ergänzte Eckhard Struckmeier. „Kinder und Jugendliche aus den Dörfern haben große Probleme, überhaupt zur Schule zu kommen. Es ist normal, dass sie erst einmal eine Stunde mit dem Moped zur Bushaltestelle gebracht werden müssen und dann noch eine Stunde mit dem Bus fahren. Stipendien unterstützen diese Kinder beim Schulbesuch. Bildung ist die erste Voraussetzung für Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.“ In einem zweiten Projekt bietet der Kirchenkreis Sibulangit Prostituierten Hilfen an. In einem Ort gibt es 150 Bordelle. In ihnen leben und arbeiten Frauen, die in der Regel nicht aus der Region stammen und keinerlei Unterstützung durch ihre Familien erfahren.. Der Kirchenkreis Sibulangit unterstützt sie z. B. bei Arztbesuchen und bezahlt Medikamente. Aids wird auch in Indonesien ein immer größeres Thema,“ sagte Struckmeier.