Orgelsommer

Von Cornelia Müller  WB 5.9.

Altkreis Lübbecke(WB). Die großen Ferien sind vorbei und damit auch die Veranstaltungsreihe, die die freie Zeit mit Musik gefüllt hat: der Orgelsommer.
»Wir haben diese Konzertreihe im Evangelischen Kirchenkreis Lübbecke nun bereits zum fünften Mal durchgeführt und hoffen, dass sie sich weiter etabliert. Wir sind auf einem guten Weg, aber wir sind noch nicht so weit, dass sie zum Selbstläufer geworden ist«, lautet Heinz-Hermann Grubes Fazit nach dem Orgelsommer. Gemeinsam mit den beiden Kirchenmusikern Tobias Krügel (Espelkamp) und Thomas Quellmalz (Rahden) zeichnet er für die Durchführung der Reihe verantwortlich, die von Beginn an von der GBSL-Stiftung unterstützt wurde. »Normalerweise fördern wir nur Solitär-Maßnahmen. Der Orgelsommer ist eine Ausnahme. Hier hat der Stiftungsrat einstimmig beschlossen, langfristig unterstützend tätig zu werden«, berichtet Achim Grube, GBSL-Vorstandssprecher.
Zu den sieben Konzerten im Orgelsommer 2016 waren insgesamt etwa 400 Besucher gekommen. Auf den ersten Blick keine bemerkenswert große Zahl, in Anbetracht der Tatsache, dass Orgelkonzerte allgemein »eher exklusiv« seien und keine Massen anlockten, sind die Veranstalter aber durchaus zufrieden. Erklärtes Ziel bleibt jedoch, immer mehr Menschen zu erreichen. »Weil mir die Orgel so wichtig ist«, sagt Heinz-Hermann Grube und spricht damit auch für seine Kollegen im Organisationsteam. »In jeder kleinen Dorfkirche steht eine Orgel, die ja nicht gerade billig ist. Trotzdem hat jede Gemeinde irgendwann das Geld dafür aufgebracht und sich gesagt: Das ist es uns wert, ein Instrument zu haben, das mit seinem Klang den Gottesdienst trägt. Diesen hohen Stellenwert der Orgel möchten wir auch im Bewusstsein der Öffentlichkeit stärker verankern.«
Vielleicht kann der Orgelsommer ja einen Beitrag dazu leisten, nicht nur das Instrument, sondern auch das Gotteshaus neu wahrzunehmen: »Die Türen der Kirche werden geöffnet – auch für den, für den ein Gottesdienst vielleicht eine zu große Hemmschwelle darstellt«, sagt Achim Grube.
Buntheit gehört dabei nicht nur zum Programmheft des Orgelsommers, das immer wieder mit seiner gelungenen künstlerischen Gestaltung punkten kann. Bunt ist auch das Programm selbst: Das Spektrum reicht vom Improvisationskonzert bis zur Orgeltour. »Wir haben da eine schöne Vielfalt entwickelt und erleben immer wieder Überraschendes.« Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr sei zum Beispiel die Live-Orgelbegleitung zum Stummfilm »Ben Hur« gewesen: »So etwas würden wir gern wiederholen«, sind sich die Organisatoren einig.
Denn die Veranstaltungsreihe in den Sommerferien (»damit haben wir ein Alleinstellungsmerkmal«) soll auf jeden Fall fortgeführt werden. Bei 19 Kirchengemeinden mit mindestens je einer Orgel gibt es viele mögliche Veranstaltungsorte im Kirchenkreis. Auch an Ideen für neue Formate fehlt es nicht. Denkbar sind zum Beispiel literarische Orgelkonzerte, Konzerte für Orgel und Orchester oder Orgel vierhändig und vieles mehr. Die Planungen für den Orgelsommer 2017 (vom 16. Juli bis zum 27. August) haben bereits begonnen.

WB 5.9.