MitLEIDENschaft

Fragen des Lebens und Sterbens
Elfteilige Veranstaltungsreihe des Kirchenkreises Lübbecke von Aschermittwoch bis Karfreitag

VON KERSTIN KORNFELD

MitLEIDENschaft: So heißt die Veranstaltungsreihe. Das Plakat halten Heinz-Hermann Grube (sitzend v.l.), Roger Bretthauer und Jürgen Giszas vom Vorbereitungsteam. Unterstützt wurden sie von Gerald Watermann (hinten v.l.), Katja Weber, Georg Droste, Beate Aumann-Kaup, Rolf Becker und Henning von Eichel-Streiber.

Lübbecke. Wort, Bild und Ton: Diese drei künstlerischen Darstellungsformen bringen ein schwieriges, oft fernes Thema den Menschen im Kirchenkreis Lübbecke auf besondere Weise näher: das Leiden und Sterben Jesu Christi. Es geht um die Passionszeit in der Passionszeit.

„MitLeidenschaft“ heißt vieldeutig und vielversprechend die Veranstaltungsreihe, die Pfarrer Jürgen Giszas sowie die Kantoren Heinz-Hermann Grube und Roger Bretthauer vorbereitet haben. Sie beginnt am Aschermittwoch und endet am Karfreitag – läuft also parallel zur christlichen Fastenzeit.

In diesen sieben Wochen vor Ostern sind elf Veranstaltungen geplant (¦ Kasten), verteilt auf einzelne Kirchengemeinden. Ausstellungen, Theater, eine Lesenacht, ein Film, ein Vortrag, eine Podiumsdiskussion, Konzerte und geistig-meditative bieten sich zum Besuch an. Gestern stellten die Initiatoren das Programm vor. Finanzielle Unterstützung gab es von zwei Sponsoren: der Sparkassen-Stiftung Minden-Lübbecke (10.000 Euro) und der Kirchenkreis-Stiftung Lübbecke (2.800 Euro).

Superintendent Dr. Rolf Becker: „Das Besondere an der Passionszeit ist, dass wir Blick und Gefühl für das Leid und die Leidenden bekommen.“ Er sei hocherfreut über die Reihe, weil sie die Botschaft der Passionszeit in großer Vielfalt und hoher Qualität vermittle. Jürgen Giszas, Kulturbeauftragter des Kirchenkreises, möchte, dass die Kulturarbeit in die Verkündigungsarbeit eingeht: „Wenn wir die Menschen für den Glauben begeistern wollen, müssen wir uns mit Fragen des Lebens auseinander setzen.“ Musik, Bilder oder Worte sind hier die Medien, die Geistliches anschaulich oder sinnlich erfahrbar machen. Jürgen Giszas: „Künstler nehmen eine Perspektive ein, die uns hilft, neuen Zugang zum Glauben zu finden.“

Herzstück der Reihe ist die zweimalige Aufführung der Matthäus-Passion mit 150 Sängern plus Orchester. Die Kantoreien Espelkamp und Lübbecke treten musikalisch in einen Dialog. Aus beiden haben sich für die Konzerte zwei neue, gemischte Chöre gebildet. „Das war für die Proben recht aufwändig“, berichtet Roger Bretthauer. Auch darum geht es: Möglichst viele Kirchengemeinden einzubeziehen und zu verbinden, sagt Heinz-Hermann Grube.

Kultur zur Passionszeit

Mit Leidenschaft: Kirchenkreis lädt zur Veranstaltungsreihe

Von Kathrin Kröger

Lübbecke (WB). Weihnachten und Ostern ist allen Menschen ein Begriff. Doch um die Bedeutung der Passionszeit wissen weitaus weniger Bescheid.

Rund um das Thema »Passionszeit« - die Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Karsamstag, die auf das Leiden und Sterben Jesu hinführt - hat der Kirchenkreis Lübbecke die Veranstaltungsreihe »Mit Leidenschaft« auf die Beine gestellt. »Auf diesem Wege möchten wir Menschen für die Kirche begeistern«, sagt Pfarrer und Kulturbeauftragter des Kirchenkreises, Jürgen Giszas.
Die Besucher können sich auf vielfältige kulturelle Ereignisse freuen: Sie reichen von Ausstellungen mit Bildern und Fotografien zur Kreuzsymbolik, über ein Theaterstück zur Gestalt des Judas und einer langen Lesenacht zum Matthäus-Evangelium bis hin zum Film »Jesus Christ Superstar« und einer Podiumsdiskussion, die sich mit dem Opfertod Jesu auseinandersetzt. Giszas: »Das Herzstück der Reihe ist die Aufführung der Matthäus-Passion.« Neben den Solisten interpretieren die beiden Kantoreien aus Lübbecke und Espelkamp das dramatische und emotionale Werk von Johann Sebastian Bach. Der Clou: Aus den Kantoreien wurden zwei neue Chöre gebildet. »Wir mussten uns ganz neu zusammenfinden«, erzählt Espelkamps Kantor Roger Bretthauer.
Den Anfang macht eine Fotausstellung von Andreas Sieveking vom 17. Februar bis 3. April im Krankenhaus Lübbecke. Details über die weiteren Veranstaltungen sind im Programmheft nachzulesen, das in den Sparkassen, den 19 Gemeinden des Kirchenkreises und den Geschäften ausliegt.
WBArtikel vom 29.01.2010