Chorwochenende in Rahden

„Come on and Sing” – Chorworkshop des Kirchenkreises Lübbecke begeistert mit Latin-Messe in Rahden

Anja Schubert

Rahden. Singen macht Freude. Vor allem in der Gemeinschaft und umso mehr, wenn der Zusammenklang der Stimmen in neuen Konstellationen und neuem Liedgut sowie mit drei hauptamtlichen Kirchenmusikern einen selbst und die Gruppe weiterbringt. Das Chorprojekt des Kirchenkreises Lübbecke, das am letzten Januarwochenende in Rahden stattfand, bot dieses Erlebnis und noch vieles mehr. War der Workshop unter dem Motto “ Come on and sind“ ein vergnügliches Zusammenspiel für die 60 Teilnehmer aus dem ganzen Kirchenkreis, so wurde auch die Präsentation des Ergebnisses eingebettet in einen musikalischen Abschlussgottesdienst am Sonntagabend in der St.-Johannis-Kirche ein Klanggenuss für die zahlreich erschienenen Zuhörer, für natürlich ebenfalls das Motto Programm war.
Gespannt erwarteten die Besucher mit Spannung, was unter Leitung von Kreiskantor Heinz-Hermann Grube, Espelkamps Kantor Tobias Krügel und seines Rahdener Pendants Thomas Quellmalz zu Gehör gebracht wurde. Anmutend dabei auch die große Anzahl der Sängerinnen und Sänger, die im Altarraum ebenso Aufstellung nahmen wie die Band, die den Chor begleitete. Die liturgische Gestaltung lag in den Händen von Pfarrerin Wirwe Grau-Wahle.
Wer bereits einen Chorworkshop der vergangenen Jahre miterlebt hatte, wusste um die Freude, ein Wochenende im großen Chor zu erleben. Dass Chorworkshops oftmals mit nicht alltäglichem „Kirchenklängen“ aufwarten, bewahrheitete sich auch dieses Mal. Mit dem harmonisch ineinander greifenden Kantorentrio wurde die Latin-Messe des Leipzigers Michael S. Müller einstudiert. „Diese ist leicht zugänglich und sicher auch eine dankbare Erweiterung des Repertoires der Chöre vor Ort“, ist Kantor Krügel überzeugt. Mit gezielter Stimmbildung und Singen in Stimmgruppen wurde das Werk erarbeitet. In der Band sorgten Friedhelm Diekemper, Ralf Weber, Hinrich Freitag, Iring und Inja Bromisch und Friederike Grube mit Percussion, Schlagzeug, Saxophon, Gitarre und E-Bass für eine perfekte Instrumentierung.
Lateinamerikanische Klänge, erläuterte Grube, seien so ganz neu nicht. Von einem neuen Trend in der Kirchenmusik mochte er deshalb nicht sprechen. Mit "Mit dir, mein Gott, zerreiße ich Fesseln" komme in der Messe auch ein Stück vor, das an die friedliche Revolution von 1989 erinnere. „Es macht einfach Spaß“, so der Kreiskantor und dem konnten seine Kollegen und alle Mitwirkenden am Ende nur zustimmen. Aus der Kirchenmusik im Kirchenkreis Lübbecke sei das Chor-Wochenende jedenfalls nicht wegzudenken.
Einen besonderen Dank sprachen die Gäste der gastgebenden Rahdener Gemeinde aus. Sie stellte nicht nur die Räume bereit, sondern sorgte mit Pizza und Kuchen auch für Verpflegung.
Beim Chor-Workshop 2017 werde zum Reformations-Jubiläum etwas gemeinsam mit Posaunenbläsern erarbeitet, gab Grube schon jetzt freudig einen Vorgeschmack. Mit dabei wird dann auch Landesposaunenwart Ulrich Diekmann sein. Anja Schubert