Wehdem

Sonntag 10.00 Uhr

Presbyterium (2024).

obere Reihe von li: Hartmut Schmidt, Oliver Röhling-Harbig
untere Reihe von li: Pfrin. Sigrid Kuhlmann, Simone Luhede, Claudia Felber, Silke Bußmann-Becker, Ute van Straaten

Pfarrerin:

32351 Stemwede - Wehdem

Lebensraum für Insekten geschaffen

Vater- und Kind-Aktion im Kindergarten

WEHDEM (ges)DieArbeitsgeräusche ungezählter Bohrmaschinen war bis nach draußen zu hören. In den Räumen des evangelischen Kindergartens Wehdem wurde gewerkelt – und wie: Mehr als 40 Väter waren mit ihren Kindern dabei, Löcher in Erlenholzscheiben zu bohren oder Schilf- und Bambusenden zu Brutröhren zusammen zu legen.

Ziel der Vater-/Kind-Aktion war, kleinere Insektenunterkünfte für den eigenen Garten zu bauen und ein größeres Insektenhotel für das Kindergartengelände mit Nistmöglichkeiten für Bienen und Ohrwürmer, herausnehmbaren Brutkammern in Form von Reagenzgläschen, Trockenmauern und hölzernen Brutröhren auszustatten. Das rustikale Bauwerk soll, wenn es endgültig fertig ist, einen festen Platz in südlicher Lage erhalten und Mädchen und Jungen des Kindergartens in den nächsten Jahren jeden Sommer einen im wahrsten Sinne des Wortes lebendigen Naturkundeunterricht bescheren.

Kindergartenleiterin Angelika Nordloh, die am Sonnabendvormittag nicht nur von vielen Vätern, sondern auch von den Erzieherinnen ihres Fachteams unterstützt wurde, zeigte sich schon während des Arbeitseinsatzes sehr dankbar. Lobend erwähnte sie die gute Unterstützung durch Wolfgang Babina von der Jägerinitiative „Lernort Natur“, der an der Organisation beteiligt war und die praktischen Arbeiten beratend begleitete, sowie der Firma Holzbau-Schwettmann in Oppendorf, die den massiven Rohbau des Insektenhotels gefertigt hatte. Geschützt werden die hölzernen Teile von einem Schindeldach. Für die Finanzierung des Rohbaus hatte die Kindergartenleiterin in weiser Voraussicht schon vorweg eine Rücklage aus Spendengeldern gebildet.

Lieferantin der alten Tonrohre und Felsbrocken sowie der Bambus- und Schilfrohre war Melanie Hartmann, die Erlenholzscheiben hatte Jörg Steinkamp zurechtgeschnitten und für die gute Sache zur Verfügung gestellt. Das notwendige Arbeitsgerät stammte aus den Werkstätten der Väter.

Gearbeitet wurde mit System: Die Bohrmaschinen brummten im großen Gymnastikraum, im Foyer des Kindergartens waren Väter damit beschäftigt, Tonrohre mit Bambus- und Schilfenden zu füllen, und einer der Gruppenräume war zur Frühstücks-Caféteria umfunktioniert. Dort gab es belegte Brötchen und Kaffee.

Als die vorbereitenden Arbeiten mittags beendet waren, versprachen einige Väter, noch einmal wiederzukommen, um das Fundament für das Insektenhotel zu gießen und die hölzerne Bienen-Herberge am vorgesehenen Platz aufzustellen.