Oppenwehe

Friedhofsverwaltung:
Gundula Schillak
Öffnungszeiten: Donnerstag 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Gottesdienst findet alle zwei Wochen sonntags um 11:00 Uhr statt, ab Mai um 09:30 Uhr.

Kirchenmusik:

Jutta Jahn-Schäffer
Alte Dorfstraße 34
32351 Stemwede-Wehdem

Pfarrerin:

Pfarrerin Sigrid Mettenbrink

Pr. Ströher Allee 20
32369 Rahden-Pr. Ströhen

Tel.: 0171-500 6724
E-Mail: sigrid.mettenbrink[at]ekvw.de

Presbyterium:

Karin Rehburg, Tina Meier, Andrea Schäffer, Irka Müller (Kirchmeisterin), Andreas Schlömp, Manuela Wittenbrink und Pfarrerin Sigrid Mettenbrink (v.l.)

Ev. Kindergarten:

Zur Kirche 33
Leiterin: Heike Krüger

Nähere Informationen zu unserem Kindergarten finden Sie hier

Friedhof:

Ev. Friedhof Oppenwehe

Karte Oppenwehe

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Oppenwehe

Zur Kirche 21

Ev. Kindertageseinrichtung "Oppenwehe"

Zur Kirche 33
32351 Stemwede - Oppenwehe

Betagütesiegel in Oppenwehe

Gütesiegel zeugt von Qualität – Oppenweher Kindergarten feiert Erwerb der BETA-Auszeichnung mit kleinen und großen Gästen

(Text und Fotos: Anja Schubert)

Ausgezeichnete Qualität: Der Elternrat mit Christiane Hassebrock, Theresa Leicht (3.+4.v.l.), Manuela Wittenbrink, Helen Wegehöft (2.+1. v.r.), Anne Nünke (vorn links) Stefanie Hassebrock (vorn rechts) sowie Gemeindepfarrerin Sigrid Mettenbrink (l.) und Karin Heselmeier, Kindergartenbeauftragte des Presbyteriums (2.v.l.), gratulierten Einrichtungsleiterin Heike Krüger (3. v.r.) zur Verleihung des BETA-Gütesiegels. Foto: Anja Schubert

Oppenwehe. Seit einigen Wochen schon empfängt das lilafarbene Gütesiegel „BETA“ die Besucher am Eingang des evangelischen Kindergartens Oppenwehe. Bereits im September vergangenen Jahres wurde die Einrichtung nach Bewältigung des Kriterienkataloges ausgezeichnet. Gefeiert wurde jedoch erst vergangenen Freitag, mit all jenen, die zum Erwerb der Qualifizierung beigetragen haben.

„Mein Dank gilt allen Beteiligten, den Mitarbeiterinnen, den Eltern – und natürlich unseren lieben Kindern, die sich am Audit-Tag mehr als vorbildlich benommen haben“, freute sich Einrichtungsleiterin Heike Krüger. Nachdem sich der Kirchenkreis Lübbecke 2011 dazu entschlossen hatte, mit dieser Zertifizierung aufbauend auf der Praxis die Qualität der Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft des Kirchenkreises zu verbessern, ging es ab 2012 in die „heiße Phase. Jede Einrichtung für sich entwickelte ein Handbuch für die eigene Arbeit. Dieses stellt die Grundlage für das verliehene Gütesiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (BETA) dar.
„Es war viel Aufwand und Arbeit für alle“, so Krüger mit Blick auf die erforderlichen Fortbildungsmaßnahmen der Erzieherinnen und die punktuelle Belastung der Eltern, die verständnisvoll in Kauf nahmen, dass die Einrichtung an wenigen Tagen für die Zertifizierung geschlossen blieb. Acht Mitarbeiterinnen und eine Praktikantin im Anerkennungsjahr betreuen derzeit die 62 auf drei Gruppen verteilten Mädchen und Jungen.
Zur Feier des Tages erwartete die kleinen und großen Gäste neben einer ausgiebigen Kaffeetafel zur Belohnung noch ein ganz besonderes Highlight. Kindermusiker Heiner Rusche sorgte mit einem kleinen Mitmachkonzert und einer Vielzahl neuer Songs für ausgelassene Festtagsstimmung.