- Kirchenkreis
- Gemeinden
- Kindergärten
- Gemeinsame Dienste
- Kirchenkreisstiftung
- Glauben leben
Größe: 52,35 km²
Gemeindemitgliederzahl: 2858 im Dezember 2025 (Pfarrbezirk I Dielingen, Drohne, Stemshorn 1733 / Pfarrbezirk II Haldem, Arrenkamp 1125)
Gemeindebüro
Sekretärin: Ortrud Baltes
Am Thie 5
32351 Stemwede
Tel.:05474/6556
Mailadressen:
dielingen@kirchenkreis-luebbecke.de
buero-dielingen@kirche-stemwede.de
ortrud.baltes@kirche-stemwede.de
Öffnungszeiten
Dienstags von 10.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr
Kirchenmusik:
Sabrina Dresa (Organistin St. Marien-Kirche Dielingen)
Am Schulzentrum 1
32351 Stemwede-Wehdem
Tel. (0 17 9) 1 30 48 17
sabrina.esders@googlemail.com
Beate Brandt (Organistin Gemeindezentrum Haldem)
Arrenkamper Straße 4
32351 Stemwede-Arrenkamp
Tel. (0 54 74) 20 55 50
beate_brandt@yahoo.co.uk
Pfarrer
Presbyterium (2024)
An jedem 1. und 4. Sonntag im Monat finden die Gottesdienste jeweils um 11.00 Uhr in der St. Marien-Kirche in Dielingen statt. Am 3. Sonntag im Monat laden wir um 10.00 Uhr in das Gemeindezentrum Haldem (Osterort 20) zu einem Gottesdienst ein, welcher ehrenamtlich gestaltet wird.
Ausnahmen bilden Fest- und Jubelgottesdienste. Details können der aktuellen Tagespresse entnommen werden.
Am Thie 5
32351 Stemwede
Tel: 05474/6556
Osterort 20
32351 Stemwede
Tel: 05474/6261
Dielingen, den 14. März 2026
Vielleicht hatten manche Kinder damit gerechnet, dass bei der diesmaligen Kinderkirche bereits Ostereier bemalt werden würden. Aber das wäre zu früh gewesen, denn noch ist Passionszeit und in den Wochen vor Ostern sollte eine Station auf dem Leidensweg von Jesus auch im Mittelpunkt der Kinderkirche stehen.
Trotz des ernsten Themas waren 40 Kinder im Alter von 3-10 Jahren sowie einige Eltern erschienen, die einen spannenden Vormittag miteinander erlebt haben.
Nach dem Frühstück mit einer besonders großen Auswahl an Obst und Gemüse fragte Pfarrer Michael Beening die Kinder, ob sie einen Menschen kennen, der für sie da ist, der sich für sie stark macht und sie verteidigt.
Dann erzählte er persönlich aus seiner Schulzeit und von seinem besten Freund Frank, der immer die Rolle des Beschützers innehatte.
So wie Frank war auch Jesus! Er hat sich immer wieder voller Liebe für die Menschen eingesetzt, die ihm anvertraut waren. Aber sein Freund Judas träumte davon, dass Jesus sich eines Tages als ein mächtiger König zeigen würde, der die Besatzungsmacht der Römer aus dem Land vertreibt.
Dass Jesus als König nicht kämpfen, sondern in Liebe regieren wollte, war Judas zu wenig. So verriet er seinen besten Freund, als der noch das Abendmahl feierte, und Judas hoffte, dass Jesus sich endlich zur Wehr setzen würde, wenn er in Gefahr geriet – eine Hoffnung, die sich nicht erfüllt hat. Judas war schuldig geworden und wurde trotzdem von Jesus weiter geliebt.
Auch unsere Fehler trennen uns nicht von der Liebe Gottes in Jesus Christus, sondern wir dürfen immer wieder einen neuen Anfang mit Gott und seiner liebenden Vergebung machen.
Im Anschluss an den Kindergottesdienst wurde das Thema in 3 Gruppen, die von allen Kindern besucht wurden, inhaltlich vertieft. Beim Backen entstanden mit Körnern verzierte Abendmahlsbrote, in der Spielgruppe mussten die Kinder beim Fangenspiel herausfinden, wer aus ihrem Kreis Jesus und wer Judas ist, und beim Basteln wurden Holzherzen bunt verziert und mit Polaroidfotos eines jeden Kindes beklebt.
Als die Eltern ihre Kinder wieder abholten, gab es viel zu erzählen und zu zeigen.
So darf man gespannt sein auf die nächste Kinderkirche am 6. Juni, in der zwar wieder keine Ostereier bemalt werden, es aber trotzdem wieder viel zu erleben gibt.


