- Kirchenkreis
- Gemeinden
- Kindergärten
- Gemeinsame Dienste
- Kirchenkreisstiftung
- Glauben leben
Größe: 52,35 km²
Gemeindemitgliederzahl: 2858 im Dezember 2025 (Pfarrbezirk I Dielingen, Drohne, Stemshorn 1733 / Pfarrbezirk II Haldem, Arrenkamp 1125)
Gemeindebüro
Sekretärin: Ortrud Baltes
Am Thie 5
32351 Stemwede
Tel.:05474/6556
Mailadressen:
dielingen@kirchenkreis-luebbecke.de
buero-dielingen@kirche-stemwede.de
ortrud.baltes@kirche-stemwede.de
Öffnungszeiten
Dienstags von 10.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr
Kirchenmusik:
Sabrina Dresa (Organistin St. Marien-Kirche Dielingen)
Am Schulzentrum 1
32351 Stemwede-Wehdem
Tel. (0 17 9) 1 30 48 17
sabrina.esders@googlemail.com
Beate Brandt (Organistin Gemeindezentrum Haldem)
Arrenkamper Straße 4
32351 Stemwede-Arrenkamp
Tel. (0 54 74) 20 55 50
beate_brandt@yahoo.co.uk
Pfarrer
Presbyterium (2024)
An jedem 1. und 4. Sonntag im Monat finden die Gottesdienste jeweils um 11.00 Uhr in der St. Marien-Kirche in Dielingen statt. Am 3. Sonntag im Monat laden wir um 10.00 Uhr in das Gemeindezentrum Haldem (Osterort 20) zu einem Gottesdienst ein, welcher ehrenamtlich gestaltet wird.
Ausnahmen bilden Fest- und Jubelgottesdienste. Details können der aktuellen Tagespresse entnommen werden.
Am Thie 5
32351 Stemwede
Tel: 05474/6556
Osterort 20
32351 Stemwede
Tel: 05474/6261
Haldem, den 26. März 2024
Kurz vor dem Höhepunkt der Leidenszeit Jesu mit dem letzten Abendmahl am Gründonnerstag und seiner Kreuzigung am Karfreitag erlebten die Zweitklässler der Montessori-Grundschule Haldem mit ihren Lehrerinnen Claudia Marx und Nicole Lekon einen Projekttag zur Passion im Gemeindezentrum Haldem.
„Stellt Euch mal vor, ihr habt etwas Böses getan und ein Unschuldiger wird dafür bestraft.“ – Auf diese Weise führte Pfarrer Michael Beening die Mädchen und Jungen, deren Lehrerinnen und die mithelfenden Mütter ins Thema „Kreuzweg Jesu“ ein und vermittelte ihnen die Botschaft, dass Gott lieber seinen eigenen Sohn für unsere Sünden bestraft hat als seine Menschen, die wir ja die Strafe verdient hätten.
In drei Gruppen beschäftigten sich die Kinder im Anschluss an den Eröffnungsteil mit dem Einzug Jesu in Jerusalem – hierfür wurden Palmwedel gebastelt; mit dem Abendmahl – es wurden Fladenbrötchen gebacken und Obstspieße angefertigt; und mit der Kreuzigung – für die aus Stöcken und Buchsbaum Lebenskreuze hergestellt wurden.
In allen Gruppen herrschte rege Betriebsamkeit und große Konzentration. Die Kinder hatten Spaß und sind der Liebe Jesu auf die Spur gekommen, so dass sie sich wohl noch lange an diesen gelungenen Projekttag erinnern werden.
Nach zwei Stunden im Gemeindezentrum Haldem war die Bewegung auf dem Rückweg zur Schule sehr willkommen und dringend erforderlich.


