Evangelischer Kirchenkreis Lübbecke

Dielingen/ Haldem

Größe: 52,35 km²

Gemeindemitgliederzahl: 3007 im Dezember 2022

Gemeindebüro
Sekretärin: Ortrud Baltes
Am Thie 5
32351 Stemwede

Tel.:05474/6556
Fax: 05474/912108
dielingen[at]kirchenkreis-luebbecke.de

Öffnungszeiten
Dienstags von 10.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr

Kirchenmusik:

St. Marien-Kirche Dielingen
Pfr. i. R. Thomas Horst (Organist)
Henriette-Davidis-Weg 2
32351 Stemwede
Tel. (0 57 45) 22 86

Gemeindezentrum Haldem:
Beate Brandt (Organistin)
Arrenkamper Straße 4
32351 Stemwede
Tel. (0 54 74) 20 55 50

Posaunenchor:
Maren Fieseler (Chorleitung)
Krönerei 46
32351 Stemwede
Tel. (0 54 74) 17 71

E-Mail: posaunen@dielingen.de oder info@posaunenchor-dielingen.de
Homepage: www.posaunenchor-dielingen.de

Pfarrer


Pfarrer Michael Beening

Koppelweg 1
32351 Stemwede-Dielingen
Tel.: 05474/316
E-Mail: michael.beening[at]ekvw.de

Presbyterium


Hintere Reiche v. links: Rüdiger Hemann, Arnold Konow, Pfarrer Michael Beening (Vorsitzender), Ralf Petri, Mathis Lemke

Vordere Reihe v. links: Ruth Prenzler, Elke Gräber, Tina Tellmann, Renate Quebe (stellvertretende Vorsitzende), Ines Fieseler, Kerstin Röbker-Bringewatt

Gottesdienste:

An jedem 1. und 4. Sonntag im Monat finden die Gottesdienste jeweils um 11:00 Uhr in der St. Marien-Kirche in Dielingen statt. An jedem 2. Sonntag im Monat feiern wir um 18:00 Uhr im Gemeindezentrum in Stemwede-Haldem (Osterort 20) einen Abendgottesdienst. Am 3. Sonntag im Monat laden wir um 10:00 Uhr in das Gemeindezentrum Haldem zu einem Gottesdienst ein, welcher ehrenamtlich gestaltet wird.

Außnahmen bilden Fest- und Jubelgottesdienste. Details können dann der aktuellen Tagespresse entnommen werden.

Karte Dielingen


Evang.-Luth. Kirchengemeinde Dielingen

Am Thie 5
32351 Stemwede
Tel: 05474/6556

Gemeindezentrum Haldem

Osterort 20
32351 Stemwede
Tel: 05474/6261

Sankt Marien Kirche Dielingen

Unter den Linden 15
32351 Stemwede

Kinderkirche in Haldem

Pfarrer Michael Beening


Die Kinder gestalten die Schrumpffolien-Anhänger

Dielingen, den 29. August 2023

Papas Liebling, der Träumer Josef, der von seinen neidischen Brüdern schließlich als Sklave nach Ägypten verkauft wurde, stellte sich bei der Kinderkirche in Haldem den kleinen Besuchern vor, wobei vor allem der bunte Mantel, den Josef von seinem Vater Jakob erhalten hatte, den Kindern wohl im Gedächtnis bleiben wird. – Pfarrer Michael Beening hatte diesen auf einer Internet-Verkaufsplattform gefunden und spielte die Rolle des Josef mit so großer Begeisterung, dass man vermuten konnte, auch er selber sei früher Papas Liebling gewesen.
Nach dem leckeren Eröffnungsfrühstück feierten 35 Kinder und mehrere Mütter mit den 14 Mitgliedern des Kinderkirchen-Teams einen spannenden Kindergottesdienst, dessen Geschichte bei der Kinderkirche am 4. November weitererzählt wird.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Impulse aus dem Bibeltext in 3 Gruppen vertieft: im Keller des Gemeindehauses wurden Gruppenspiele angeboten, die Küche und ein weiterer Raum luden zur Herstellung eines leckeren Obstsalates mit roten Früchten ein und in der Bastelgruppe wurden Schlüsselanhänger aus Schrumpffolie hergestellt. Zu diesem Zweck war die langjährige „Kinderkirchen-Oma“ Ulla Janzen extra aus Bramsche angereist und hatte gleich viele neue Fans mit ihrer schönen Bastelarbeit gewonnen.
Für alle Mitarbeitenden hatte Ulla Janzen bereits zu Hause Schlüsselanhänger gestaltet und konnte diese als Überraschungsgeschenk überreichen.
Bei der Abholung der Kinder durch ihre Eltern waren nicht nur die kleinen Besucher, sondern genauso die Mitglieder des Kinderkirchen-Teams dankbar und erschöpft von der fröhlichen Lautstärke und den vielen Eindrücken eines gesegneten Vormittags.


Ulla Janzen erklärt Kindern und Mitarbeitern die Bastelarbeit


Der Obstsalat erinnerte mit seinen Farben an den bunten Mantel Josefs


Paula Tellmann erklärt den Kindern das Schokoladenspiel