Evangelischer Kirchenkreis Lübbecke

Dielingen/ Haldem

Größe: 52,35 km²

Gemeindemitgliederzahl: 3007 im Dezember 2022

Gemeindebüro
Sekretärin: Ortrud Baltes
Am Thie 5
32351 Stemwede

Tel.:05474/6556
Fax: 05474/912108
dielingen[at]kirchenkreis-luebbecke.de

Öffnungszeiten
Dienstags von 10.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr

Kirchenmusik:

St. Marien-Kirche Dielingen
Pfr. i. R. Thomas Horst (Organist)
Henriette-Davidis-Weg 2
32351 Stemwede
Tel. (0 57 45) 22 86

Gemeindezentrum Haldem:
Beate Brandt (Organistin)
Arrenkamper Straße 4
32351 Stemwede
Tel. (0 54 74) 20 55 50

Posaunenchor:
Maren Fieseler (Chorleitung)
Krönerei 46
32351 Stemwede
Tel. (0 54 74) 17 71

E-Mail: posaunen@dielingen.de oder info@posaunenchor-dielingen.de
Homepage: www.posaunenchor-dielingen.de

Pfarrer


Pfarrer Michael Beening

Koppelweg 1
32351 Stemwede-Dielingen
Tel.: 05474/316
E-Mail: michael.beening[at]ekvw.de

Presbyterium


Hintere Reiche v. links: Rüdiger Hemann, Arnold Konow, Pfarrer Michael Beening (Vorsitzender), Ralf Petri, Mathis Lemke

Vordere Reihe v. links: Ruth Prenzler, Elke Gräber, Tina Tellmann, Renate Quebe (stellvertretende Vorsitzende), Ines Fieseler, Kerstin Röbker-Bringewatt

Gottesdienste:

An jedem 1. und 4. Sonntag im Monat finden die Gottesdienste jeweils um 11:00 Uhr in der St. Marien-Kirche in Dielingen statt. An jedem 2. Sonntag im Monat feiern wir um 18:00 Uhr im Gemeindezentrum in Stemwede-Haldem (Osterort 20) einen Abendgottesdienst. Am 3. Sonntag im Monat laden wir um 10:00 Uhr in das Gemeindezentrum Haldem zu einem Gottesdienst ein, welcher ehrenamtlich gestaltet wird.

Außnahmen bilden Fest- und Jubelgottesdienste. Details können dann der aktuellen Tagespresse entnommen werden.

Karte Dielingen


Evang.-Luth. Kirchengemeinde Dielingen

Am Thie 5
32351 Stemwede
Tel: 05474/6556

Gemeindezentrum Haldem

Osterort 20
32351 Stemwede
Tel: 05474/6261

Sankt Marien Kirche Dielingen

Unter den Linden 15
32351 Stemwede

Kinderkirche Haldem: "Weglaufen bringt nichts!“

Pfarrer Michael Beening



Haldem, am 03. Juni 2023

"Weglaufen bringt nichts!“ – Unter diesem Motto wurde am 3. Juni im Gemeindezentrum Haldem eine Sommerkinderkirche gefeiert, die sich erneut großer Beliebtheit erfreute. Ein Angebot, dass inzwischen ein Markenzeichen der Kirchengemeinde Dielingen ist. Pfarrer Beening und sein großes Kinderkirchen-Team hatten einen spannenden und abwechslungsreichen Vormittag geplant, der sehr gut angenommen wurde: Es kamen so viele Kinder, dass der Frühstücksraum aus allen Nähten platzte und noch reichlich Brötchen und Aufschnitt nachgekauft werden mussten.
Inhaltlich beschäftigten sich die Mädchen und Jungen mit dem Ungehorsam des Jona, der sich geweigert hatte, Gottes Auftrag zu erfüllen und sich stattdessen in ein fernes Land absetzen wollte, wo Gott ihn nicht sehen und finden könnte.
Doch auf seiner Flucht vor Gott erwischte ihn der Herr mitten auf dem Meer. Er schickte einen starken Sturm, der sich erst legte, als die Seeleute Jona ins Wasser warfen. So wurde der ungehorsame Gottesbote schließlich von einem großen Fisch verschluckt und hatte in dessen Bauch 3 Tage Zeit, sich den Auftrag Gottes noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen und seine Einstellung zu ändern.
Viele Gebete später wurde Jona an Land gespuckt und hat an Weglaufen keine Sekunde mehr gedacht.
In 3 Gruppen spielten, bastelten und dekorierten die Kinder passend zum Thema. Da wurden Gruppenspiele angeboten wie „Die Reise nach Ninive“, „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser“ und das „Wal-Spiel“. In der Bastelgruppe durfte ein „Wäscheklammer-Wal“ entstehen, in dessen weit geöffnetem Maul der kleine Jona saß. Und schließlich waren die Kinder eingeladen, große Kekse in Form eines Segelschiffes oder eines Wals mit Zuckerguss und allerlei Dekorationsmaterial zu „ihrem Jona-Keks“ zu gestalten.
Die kleinen Kinderkirchenbesucherinnen und -besucher waren mit großem Eifer bei der Sache und dürfen sich jetzt schon auf die nächste Kinderkirche nach den Sommerferien freuen. Sie findet am Samstag, den 16. August, von 9 – 11.30 Uhr, wieder im Gemeindezentrum Haldem statt.