Evangelischer Kirchenkreis Lübbecke

Rahden

Größe: 119,10 km²
Gemeindemitgliederzahl:  8506 im Dezember 2022

Gemeindebüro
Sekretärin Kerstin Wenzel / Petra Schröder / Verena Krüger
Am Kirchplatz 4
32369 Rahden
Telefon: 05771/3342
Fax: 05771/94629
E-Mail: rahden[at]kirchenkreis-luebbecke.de
Webseite: www.kirchengemeinde-rahden.de

Öffnungszeiten des Gemeindebüros: Montag bis Mittwoch 9.00 bis 12.30 Uhr.


Rahden


Tonnenheide

   

Altespelkamp                         Wehe

Sie erreichen uns:

Kapelle Varl – Varler Straße 26, Rahden-Varl
Kapelle Sielhorst – Höferort 1, Rahden-Sielhorst
Paul-Gerhardt-Haus, Alt-Espelkamp – Schulstraße 2, Alt-Espelkamp
Auferstehungskirche – Weher Moorort 2, Rahden-Wehe
Christuskirche – Tonnenheider Kirchweg 1, Rahden-Tonnenheide
St. Johannis-Kirche – Am Kirchplatz 1, Rahden

Gottesdienste

St. Johannis-Kirche Rahden (in der Regel): sonntags 10 Uhr

Alle anderen Predigtstätten (Christuskirche in Tonnenheide, Paul-Gerhardt-Haus in Alt-Espelkamp und die Kapellen in Varl und Sielhorst) haben einmal monatlich Gottesdienst um 11.15 Uhr.

Youtube-Kanal der Gemeinde

 Presbyterium (2024): 


Hintere Reihe (von links): Cornelia Moormann, Udo Knost, Ulf Kemper, Dennis Cording, Niklas Weiß, Pfarrer Klaus-Hermann Heucher, Pfarrer Dr. Roland Mettenbrink.
Mittlere Reihe (von links): Karin Koch, Angela Brehop, Edelgard Wegehöft, Thorsten Klasing, Sabine Knost, Kirchmeister Jan Geertmann.
Vordere Reihe (von links): Pfarrer Udo Schulte, Brunhilde Meier, Pfarrerin Gisela Kortenbruck, Louisa Wehebrink, Ilka Lorenschat, Ina Döding, Pfarrerin Lena Heucher-Baßfeld.

 Kirchenmusik

Quellmalz Thomas,
05771-8211554 
kirchenmusik@kirchengemeinde-rahden.de

Schmalgemeier Wilhelm

Pfarrerinnen und Pfarrer 



Pfarrerin Gisela Kortenbruck
(Bezirk Rahden-West)
Schulstr. 6
32369 Rahden

Tel. 05771/5360
E-Mail: kortenbruck(at)kirchengemeinde-rahden.de



Pfarrer Udo Schulte
(Bezirk Rahden-Mitte)

Gattgarten 10
32369 Rahden
Tel. 05771/2348
schulte(at)kirchengemeinde-rahden.de



Pfarrerin Lena Heucher-Baßfeld
(Bezirk Rahden-Ost)

An den Wiesen 25
32339 Espelkamp
Tel. 05771/2055
heucher-bassfeld(at)kirchengemeinde-rahden.de



Pfarrer Klaus-Hermann Heucher
(Bezirk Rahden-Ost)

An den Wiesen 25
32339 Espelkamp
Tel. 05771/2055
heucher(at)kirchengemeinde-rahden.de


Verbundpfarrer für die Region Rahden

Pfarrer Roland Mettenbrink
(Kindergärten u. Altenheim Rose)

Pr. Ströher Allee 20
32369 Rahden
Tel. 05776/463
mettenbrink(at)kirchengemeinde-rahden.de

Tageseinrichtungen für Kinder:

Bärenhöhle
Am Boomkamp 20
32369 Rahden

Löwenzahn

Schulstr. 4
32369 Rahden

Sonnenstrahl
Am Brullfeld 6
32369 Rahden

Jugendreferent

Oliver Nickel
Facebookauftritt des CVJM Rahden

Karte Rahden


Evang.-Luth. Kirchengemeinde Rahden

Am Kirchplatz 4
32369 Rahden
Tel: 05771/3342

Ev. Kindergarten "Sonnenstrahl"

Am Brullfeld 6
32369 Rahden
Tel: 05771 - 2393

Ev. Kindergarten "Löwenzahn"

Schulstr. 4
32369 Rahden
Tel: 05771 - 3063

Ev. Kindergarten "Bärenhöhle"

Am Boomkamp 20
32369 Rahden
Tel: 05771 - 60634

Pfarrer Udo Schulte

»Ich bin gern Pfarrer«
Gemeinde gratuliert Udo Schulte zum Ordinationsjubiläum




Rahden (art). Es sollte keine große Feier werden, doch zu einem besonderen Jubiläum gehören zumindest ein paar wertschätzende Worte und auch Gratulationen. Solche erfuhr Pfarrer Udo Schulte am Sonntag im Gottesdienst in der St. Johannis-Kirche in Rahden. Der Seelsorger, der seit September 2014 das Rahdener Pfarrteam bereichert, konnte bereits am Donnerstag sein 25-jähriges Ordinationsjubiläum feiern.
Udo Schulte stammt aus dem sauerländischen Lüdenscheid. Nach dem Theologiestudium in Tübingen und Bochum absolvierte er sein Vikariat sowie den Entsendungsdienst in Herne und wurde dort am 26. Januar 1992 in Herne-Sodingen von Superintendent Klaus Peter Röwer ordiniert. Damit erhielt er die Befähigung zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen.
Pastorin Micaela Strunk-Rohrbeck, die den Gottesdienst gestaltete, gratulierte ihrem Kollegen mit Präsent und Blumen. Sie dankte ihm für seinen Mut und sein Engagement, mit der Besetzung der vakanten Pfarrstelle vor zweieinhalb Jahren in der Auestadt noch einmal etwas Neues gewagt zu haben. Zuvor war Schulte mehr als 20 Jahre Pfarrer in Iserlohn. Mit der Erinnerung an die biblischen Worte zur Ordination erteilte Strunk-Rohrbeck Schulte erneut den Segen.
»Ich bin gerne Pfarrer und fühle mich hier sehr wohl«, freute sich Udo Schulte, dass man das Jubiläum in der Gemeinde habe würdigen wollen. Beim Kirchkaffee nutzten Gottesdienstbesucher die Gelegenheit, dem Seelsorger mit wertschätzenden Worten die Hand zu schütteln.
»Gratulationen sind schön, aber schöner sind die Gespräche mit Menschen«, sagte Schulte, dem das Persönliche, das Zusammensein und das sich gegenseitig Wahrnehmen sehr am Herzen liegt. WB 31.1.2017