Rahden

Am Kirchplatz 4
E-Mail: rahden[at]kirchenkreis-luebbecke.de
Webseite: www.kirchengemeinde-rahden.de

Öffnungszeiten des Gemeindebüros: Montag bis Mittwoch 9.00 bis 12.30 Uhr.

Rahden

Tonnenheide

Altespelkamp                         Wehe

Sie erreichen uns:

Kapelle Varl – Varler Straße 26, Rahden-Varl
Kapelle Sielhorst – Höferort 1, Rahden-Sielhorst
Paul-Gerhardt-Haus, Alt-Espelkamp – Schulstraße 2, Alt-Espelkamp
Auferstehungskirche – Weher Moorort 2, Rahden-Wehe
Christuskirche – Tonnenheider Kirchweg 1, Rahden-Tonnenheide
St. Johannis-Kirche – Am Kirchplatz 1, Rahden

St. Johannis-Kirche Rahden (in der Regel): sonntags 10 Uhr

Alle anderen Predigtstätten (Christuskirche in Tonnenheide, Paul-Gerhardt-Haus in Alt-Espelkamp und die Kapellen in Varl und Sielhorst) haben einmal monatlich Gottesdienst um 11.15 Uhr.

Youtube-Kanal der Gemeinde

Presbyterium (2024):

in alphabetischer Reihenfolge: Angela Brehop, Dennis Cording, Ina Döding, Jan Geertmann, Klaus-Hermann Heucher, Lena Heucher-Baßfeld, Ulf Kemper, Thorsten Klasing, Sabine Knost, Udo Knost, Karin Koch, Gisela Kortenbruck, Ilka Lorenschat, Brunhilde Meier, Dr. Roland Mettenbrink, Cornelia Moormann ,Udo Schulte, Edelgard Wegehöft, Louisa-Maria Wehebrink, Niklas Weiß

Quellmalz Thomas,

heucher(at)kirchengemeinde-rahden.de

Verbundpfarrer für die Region Rahden

Pfarrer Roland Mettenbrink
(Kindergärten u. Altenheim Rose)

Pr. Ströher Allee 20

Frauenhilfe Tonnenheide feiert 50. Geburtstag

Hier geht es zum Artikel des Westfalen-Blatts

Hier geht es zum Artikel der Neuen Westfälischen

„Gut, dass wir einander haben“ – Tonnenheider Frauenhilfe feierte 50-jähriges Bestehen und Wirken im Namen des Herrn

(Anja Schubert)

Tonnenheide. „Danke, dass seit 50 Jahren Frauen für Frauen in Tonnenheide da sind! – Der Auszug aus dem Fürbittengebet einiger Frauen zum Jubiläumsgottesdienst der Tonnenheider Frauenhilfe machte deutlich, welch große Bedeutung der Zusammenschluss über fünf Jahrzehnte hatte und immer noch hat. Zahlreiche Frauen und Gemeindemitglieder, aber auch Vertreter der Dorfgemeinschaft, hatten den Weg in das Gotteshaus gefunden, um besinnlich auf das Wirken der Frauen in den vergangenen 50 Jahren zurückzublicken und aufzuzeigen, wofür Frauenhilfe eigentlich steht. Dazu hatten die Frauen eine Girlande mit den Buchstaben der „Frauenhilfe“ gebastelt und jedem Buchstaben eine besondere Bedeutung zugeschrieben: F(rauen), R(ahden), A(ndacht), U(nterhaltung), E(vangelisch), N(ächtenliebe), H(eimat), I(nformation), L(ieder), F(ahrten und Feste), E(hre Gottes) – das sind die Eckpfeiler, die Frauenhilfe ausmachen. Nicht nur mit Fürbitten, sondern auch mit Lesungen brachten sich die Frauen in den Gottesdienst ein, und Dorle Awolin (Orgel) und Rainer Rohrbeck (Gitarre) sorgten für den musikalischen Rahmen.

Ein Blick zurück:

Impuls für die Gründung vor 50 Jahren war die Einweihung der Christuskirche am 16. November 1969. Dieses Ereignis markierte den Beginn des eigenständigen kirchlichen Lebens in Tonnenheide. Zuvor mussten Gottesdienstbesucher, Konfirmanden und Frauenhilfsfrauen nach Rahden fahren. Erstmalig kam die Frauenhilfe nur acht Tage nach der Kircheinweihung zusammen, zwei Tage später der Abendkreis. Ab Januar 1970 traf sich Frauenhilfe 14-tägig immer mittwochs von Herbst bis Pfingsten. Der Name der federführenden Gemeindeschwester Aleida ist bis heute unvergessen. Später kümmerten sich Pfarrer Röhling und seine Frau Heinke um die Ehrenamtlichen. „Andacht, Würdigung der Geburtstagskinder und Kaffeetrinken bilden den Auftakt eines jeden Frauenhilfetreffens, bevor ein kirchliches oder gesellschaftspolitisches Thema im Mittelpunkt steht“, so die heutige Gemeindepfarrerin Micaela Strunk-Rohrbeck. „Hilfe von Frauen für Frauen ist ein Wesenszug der evangelischen Frauenhilfe, auch in Tonnenheide. Krankenbesuche, viele Jahre lang Haussammlung der Diakonie, in Zeiten des Kalten Krieges auch Päckchenpacken für die DDR, Feier des Weltgebetstages mit Kollekte für christliche Frauenprojekte in aller Welt und vieles mehr seien Wirkungsgebiete der Frauen.“ Darüber hinaus gestalte die Frauenhilfe das Gemeindeleben mit: früher Kuchenbacken und Girlandebinden fürs Gemeindefest, Basteln für Gemeindebasare, heute immer noch „Sprachrohr“ der Gemeinde gegenüber den Seelsorgern. Im Jahr 2002 trat der Abendkreis der Nachmittagsgruppe bei. „Seit 2015 haben viele Mitglieder des aufgelösten Frauenchores in der Frauenhilfe eine neue Heimat gefunden“, freut sich die Pfarrerin mit Blick auf die jüngste Vergangenheit. „Die Mitglieder sind zwar nicht mehr so jung und gelenkig wie vor 50 Jahren, aber trotzdem stellen sie immer noch viel Schönes auf die Beine.“

Bereits im Rahmen des regulären Frauenhilfenachmittages wurde einige Tage vor dem Jubiläumsgottesdienst in geselliger Runde mit allen Frauen gefeiert und die „treuesten Seelen“ des Zusammenschlusses für ihr Wirken und ihre Zugehörigkeit geehrt. Auch hier hielten die Frauen Rückschau auf die bewegendsten Momente aus dem vergangenen halben Jahrhundert. Ein Rückblick in Bildern ließ 50 Jahre Frauenhilfe lebendig werden, eine kleine Ausstellung erinnerte an Höhepunkte der fünf Jahrzehnte und auch der Bezirksvorstand sprach seine Gratulation aus. Zudem wurde den munteren Damen der Nachmittag mit einer Kaffeetafel und Klängen des Veeh-Harfen-Orchesters aus Lemförde versüßt. Anja Schubert

Stolz und dankbar blickt der heutige Vorstand mit Gerda Franke (v.l.) Marlies Uphoff, Ursula Strathmann und Gisela Franke auf das vergangene halbe Jahrhundert zurück. Foto: Anja Schubert

Symbolcharakter: Die Frauen hatten mit den Buchstaben der „Frauenhilfe“ eine Girlande gebastelt und jedem Buchstaben eine besondere Bedeutung zugeschrieben, um das was Frauenhilfe ausmacht, zu veranschaulichen. Foto: Anja Schubert