• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Schatzsuche im Land des Glaubens

Die ersten Konfi-Kids der evangelischen Kirchengemeinde wurden mit kräftigem Applaus empfangen

Zum Radiobeitrag klicken sie bitte «hier«.

Pr. Oldendorf (nw). Am Wochenende war es so weit. Die ersten Konfi-Kids der evangelischen Kirchengemeinde Pr. Oldendorf haben sich auf Schatzsuche im Land des Glaubens begeben.
Die Kinder, die jetzt im dritten Schuljahr sind, treffen sich von nun etwa ein Jahr lang immer jeweils donnerstags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr, um miteinander biblische Geschichten zu hören und zu erleben, zum Basteln, Spielen, Singen und Beten.
Ein weiteres gemeinsames Jahr zur Vorbereitung auf die Konfirmation folgt im achten Schuljahr, so die Kirchengemeinde. In den Jahren dazwischen gibt es immer wieder persönliche Einladungen zu Angeboten für Kinder und Jugendliche.
Gut vierzig Kinder, sind am Samstag der Einladung zu einem Kennlernnachmittag im Gemeindehaus gefolgt. Spielerisch kamen sie miteinander in Kontakt und lernten das Team aus Pfarrern, Müttern, älteren Schülerinnen und einem Presbyter kennen, das sie begleiten wird. Für einen Teil des Nachmittags ging man in fünf kleinere Gruppen auseinander, wie es auch bei den wöchentlichen Treffen sein wird. Jede Gruppe gestaltete in dieser Zeit eine eigene Gruppenkerze. Zum Abschluss bekamen alle Kinder ihre eigene Konfi-Kids-Mappe und eine Konfi-Kids-Tasche mit dem Bild der St. Dionysius-Kirche.
Gegen 17 Uhr kamen auch Eltern und Geschwister dazu, die sich vom Nachmittag erzählen ließen und noch einige Informationen zu den nächsten Schritten mit auf den Weg bekamen, bevor sie in lockerer Runde die Gelegenheit hatten miteinander ins Gespräch zu kommen.
Am Sonntag um 10 Uhr traf man sich in der Kirche zum Begrüßungsgottesdienst der Konfi-Kids wieder. Er stand unter dem Motto „Die Schatzsuche beginnt“: Christen sammeln im Laufe ihres Glaubenslebens Geschichten, Lieden, Gebete und andere, für sie wertvolle Schätze, die miteinander geteilt werden wollen. „Der Schatz, der jeder und jedem am Anfang gegeben ist, ist Gottes Ja zu uns“. Dieser Gedanke durchzog den Gottesdienst. Zum ersten Mal wurden die Gruppenkerzen entzündet. Anschließend begrüßte die Gemeinde die Konfi-Kids mit einem kräftigen Applaus.
Am Donnerstag, den 29.09. (16.30 Uhr bis 17.30 Uhr) beginnen die wöchentlichen Treffen. Wer am Wochenende keine Zeit hatte, ist eingeladen noch dazu zu kommen.