• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Pr. Oldendorf

„Bereitet dem Herrn den Weg“ – weihnachtliches Konzert in der St. Dionysiuskirche

Es war ein beeindruckendes Konzert, das in der St. Dionysiuskirche aufgeführt wurde. Gudrun Strenger und ihr Chor PrO Voices sangen sich bei ihrer Wanderung durch die weihnachtliche Musikgeschichte mitten ins Herz der Konzertbesucherinnen und -besucher. Die ausgesuchten Stücke wurden mit großem Engagement vorgetragen. Man spürte die Leidenschaft fürs Religiöse, die in den Tönen schwang. Kirchenmusik begann da, wo die Geschichte der Worte zu Ende ging.

Man spürte das musikalische Wort, das hinter den Worten steht. Es kam lebendig an, aber zugleich unaufdringlich und fein. Schon beim Eingangsstück „Oh, komm du Morgenstern“ luden die Frauenstimmen zu stiller Einkehr ein. Bei „Es kommt ein Schiff geladen“ führte schon das Vorspiel, meisterlich musiziert von Andrea Bökenheide an der Querflöte und Charlotte Strenger am Cello, in die Tiefe.

Bei manchem Zwischenstück spürte man die Konzentration auf das Wesentliche, nur wenige Töne erzeugten eine sehr dichte Atmosphäre, wie bei „Halle psallite“. Cello und Querflöte bezauberten auch beim „Song of Mary“ das Publikum. Die Solostimme war hier wie auch bei anderen Stücken sehr berührend. Dem gegenüber brachte das „Hambani Kahl“ die Spannung von ganz fein und sehr kraftvoll. Unweigerlich wippten die Knie mit. Spannungsreich war auch die verjazzte Fassung von „Wie soll ich Dich empfangen“. Man konnte das Weihnachtswunder spüren. „Mary had a baby“ berührte ganz fein das Herz, während das „Babybam“ wieder zum Mitklatschen war. Die freudige Erwartung auf das Kommen des Gottes- und Menschensohnes kam ganz nahe. Das Spektrum reichte von fröhlicher Beschwingtheit bis zur stillen Einkehr. Dies wurde besonders spürbar in dem Instrumentalstück von „Ich steh an Deiner Krippe hier“, das die Herzen durch ihre feine Kraft unmittelbar traf.

Die Solistinnen und Solisten Petra Pluntke, Jochen Kranefeld, Gudrun Scholle und Vanessa Christahn zeichneten sich alle durch eine ganz besondere Klangfarbe aus . Jeder trug auf seine ganz bestimmte Weise zum Gelingen des Konzertes bei.

Chorleiterin Gudrun Strenger zog „ihren Chor“ mit. Ihre große Konzentration und Leidenschaft übertrug sich auf die Musikerinnen und Musiker und stellte so ein großes Ganzes dar. Es war ein Konzert, in dem die Musik das ist, was sie ausdrückt, ein großes Gotteslob. Darin drückt sich das aus, was schon der Titel anzeigte, bereitet dem Herrn den Weg! Come prepare the Way. Das konnte man hören. Das Publikum bedankte sich mit stehendem Applaus für dieses Gotteslob: Zu Recht!