• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Pfarrwahl in Pr. Oldendorf

Alle für Weber
Einziger Kandidat für Verbundpfarrstelle erhält volle Unterstützung

Von Cornelia Müller WB 8.6.

Preußisch Oldendorf(WB). Gewählt ist er jetzt, der neue Pfarrer für die Verbundpfarrstelle der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Preußisch Oldendorf und Alswede. Jetzt muss Pfarrer Michael Weber nur noch »ja« sagen.

Wie das geht, hat ihm Scriba Roland Mettenbrink vorgemacht, dem bei der öffentlichen Pfarrwahl am Sonntag in der St.-Dionysius-Kirche die Aufgabe zufiel, die Stimmen der wahlberechtigten Presbyterien-Mitglieder auszuzählen: »Ja. Ja. Ja. Ja  . . .«

Unter dem Strich stand ein eindeutiges Votum: Achtzehn Ja- und keine Nein-Stimme, abgegeben in geheimer Wahl, entfielen auf Pfarrer Michael Weber. Er war der einzige Kandidat. Ein Traumergebnis und die bestmögliche Ausgangsposition für eine gute Zusammenarbeit mit den Presbyterien von Alswede und Preußisch Oldendorf. »Wir freuen uns sehr, dass Michael Weber unser neuer Pfarrer wird«, sagte Gudrun Scholle, Kirchmeisterin in Preußisch Oldendorf. Und sie ergänzte: »Er hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen.« Weber selbst war bei der Wahl nicht anwesend: Er hatte zeitgleich in Egeln, dem Zentrum seines jetzigen Pfarrbereichs südwestlich von Magdeburg, einen Gottesdienst zu halten.

Superintendent Dr. Uwe Gryczan leitete die Pfarrwahl, nachdem er zunächst noch einmal das genaue Prozedere erläutert hatte. Denn mit der Stimmabgabe der Presbyterien ist erst der erste Schritt für die Besetzung der durch den Ruhestand von Pfarrer Christoph Kriebel vakant gewordenen Verbundpfarrstelle getan. Ab jetzt gilt noch eine dreiwöchige Frist, in der schriftliche Einwände gegen die Eignung des Kandidaten oder gegen die Durchführung der Wahl vorgebracht werden können. Nach Ablauf der Frist hat Pfarrer Weber dann noch zwei Wochen Zeit, sich zu entscheiden, »aber wir wollen doch schwer hoffen, dass er die Wahl annimmt«, sagte Dr. Gryczan. Der Einführungsgottesdienst ist für den 18. September geplant.

Die letzte Pfarrwahl in Preußisch Oldendorf ist schon 20 Jahre her: Damals wurde Pfarrerin Antje Kastens gewählt. In Alswede liegt die letzte Wahl (1999: Pfarrer Obach) ähnlich weit zurück. »Eine Pfarrwahl ist etwas Besonderes«, bestätigte Superintendent Dr. Uwe Gryczan. Zuvor hatte Pfarrer Roland Mettenbrink in seiner Predigt, die er im Gottesdienst gehalten hatte, noch einmal betont: »Eine Pfarrwahl ist zunächst eine menschliche Entscheidung. In der Tiefenschicht aber ist sie ein geistliches Geschehen.«WB 8.6.

Neuer Pfarrer einstimmig gewählt
Evangelische Kirchengemeinde: Superintendent Uwe Gryczan führte seltene Pfarrwahl
in der Kirche durch. Verbundpfarrstelle wird mit Michael Weber besetzt

Von Heike von Schulz

Pr. Oldendorf. Nun ist die Verbundpfarrstelle der evangelischen Kirchengemeinde Pr. Oldendorf und Alswede wieder besetzt. Der einzige Bewerber, Pfarrer Michael Weber, wurde nach allen Regeln der Kirchenordnung unter der Leitung von Superintendent Uwe Gryczan ("Es ist die erste Wahl, die ich leite") in der St. Dionysius-Kirche nach dem sonntäglichen Gottesdienst im Beisein der Gemeinde gewählt. Erleichterung stand den Beteiligten nach der Pfarrwahl ins Gesicht geschrieben, kommt doch so ein Prozedere selten vor.

Mit Applaus wurde das Ergebnis begrüßt: 18 Stimmen für Michael Weber, der nicht anwesend war, weil er noch seine Gemeinden in der Magdeburger Börde betreut. Jetzt müssen nur noch die Einspruchsfrist und die schriftliche Wahlannahme von Weber abgewartet werden, dann kann der 43 -jährige Pfarrer am 18. September in das Amt eingeführt werden.

Die Verbundpfarrstelle war vakant, nachdem Pfarrer Christoph Kriebel Ende 2015 in den Ruhestand ging. Superintendent Uwe Gryczan dankte den Presbyterien Pr. Oldendorf und Alswede und Pfarrerin Antje Kastens, die "die Mehrbelastung ohne Murren auf sich genommen haben".

Wie es die Kirchenordnung vorsieht, gaben die beiden Presbyterien Alswede und Pr. Oldendorf mit ihren jeweils acht Presbytern sowie Pfarrerin Antje Kastens und Pfarrer Klaus-Dieter Obach (Alswede) ihre Stimmen in geheimer Wahl ab.

Stimmlistenführer waren Scriba Pfarrer Roland Mettenbrink, Presbyter Christiane Lohmeyer und Wilhelm Schnelle. Scriba Pfarrer Mettenbrink verglich in seiner Predigt zum Wahlgottesdienst den christlichen Glauben mit der Fußball-EM und wünschte sich mehr Power in der Kirche. "Ein bisschen mehr Begeisterung wie im Fußballstadion wäre gut für die Gottesdienste", sagte er. Humorvoll erzählte er von der Kanzel einen Pfarrerwitz: "Fragt der Psychiater den Pfarrer: Reden Sie im Schlaf? Nein, ich rede, wenn andere schlafen."

Die letzte Pfarrwahl habe die Gemeinde vor 20 Jahren bei ihrer Wahl erlebt, so Pfarrerin Antje Kastens.
NW7.6.