• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Ordination

Beim Einzug. Uwe Gryzan im Vordergrund. Hinten Melanie Erben und Superintendent Dr. Becker.

Pfarrerin Melanie Erben mit Kolleginnen und Kollegen und Weggefährten

Melanie Erben – eine Pfarrerin mit Herz und Hirn

In Pr. Oldendorf wurde Pfarrerin Melanie Erben von Superintendent Dr. Rolf Becker ordiniert. Er erzählte die Geschichte vom Salatkopf, der mit seiner Größe prahlte, weil er die anderen Salatköpfe überragte, dabei aber übersah, dass er nur aus Blättern bestand und kein Herz besaß. „Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen“, so lautete der erste Teil des Ordinationsspruches, den sich Melanie Erben für die Ordination gewünscht hatte. „Der Kopf ist nicht alles“, sagte der leitende Theologe Dr. Becker. „Am Ende zählt etwas anderes.“ Dass Melanie Erben eine warmherzige und zugleich kluge Frau ist, zeigte sie in ihrer engagierten Ordinationspredigt. Beherzt erzählte sie von wichtigen Schritten und Wagnissen auf ihrem Weg zur Pfarrerin, die sich richtig anfühlten, allen Schwierigkeiten und Widerständen zum Trotz. „Man muss immer wieder Schritte wagen“ sagte die Theologin. Als Beispiel einer Frau, die sich etwas Mutiges traut, stellte Erben die Frau in den Mittelpunkt, die bei der Salbung in Bethanien Jesus mit dem Teuersten salbt, was es gibt. „Sie kommt in eine debattierende Männerrunde. Sie salbt Jesus. Sie musste es tun mit dem Gefühl: Es ist richtig. Sie hat viel investiert für diesen besonderen Moment. Jesus versteht sie und widerspricht den Jüngern, die ihr Tun ablehnen. Für ihn war es richtig. Es komme auf den Moment an, darauf, ein Gespür zu entwickeln, was dran ist für Gott - und mutige Schritte zu Gott und für Gott zu tun.

Pfarrerin Melanie Erben nimmt Glückwünsche entgegen

Im Anschluss an den Gottesdienst, den die Organistin Gudrun Strenger mit „Pro Voices" und die Blechbläser TroPo musikalisch gestaltete, gab es vor der Kirche und bei dem sich anschließenden Empfang Gelegenheit, Melanie Erben zu gratulieren. Pfarrer Christoph Kriebel und Pfarrerin Antje Kastens freuten sich mit der Gemeinde, dass Pfarrerin Erben ihre Gemeindearbeit unterstützt. Aber auch ihr Mentor Pfarrer Uwe Gryzan aus Warendorf freute sich mit Pfarrerin Erben über die Ordination, die das wichtigste persönliche Ereignis im Leben einer Pfarrerin ist. Ein ganz besonderes Grußwort sprach Vater Georg Frerich. Der im Pferdesport bekannte „Schulte-Quarterkamp“ zog humorvoll alle Register und zeigte, wie sehr er sich mit seiner Tochter über die Ordination freute.

"Opa Schulte-Quarterkamp" mit Enkeln.
Pfarrerin Melanie Erben ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Pfarrerin Antje Kastens und Pfarrer Christoph Kriebel

"Pro Voices" mit Gudrun Strenger