• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Besuche praktisch! Fortbildung für Ehrenamtliche in Pr. Oldendorf

Ehrenamtliche lassen sich schulen
Seminar der Kirchenkreise Lübbecke und Minden

Preußisch Oldendorf(cm). Viele Aufgaben in der Gemeinde werden von Ehrenamtlichen übernommen. Besuche bei kranken oder älteren Mitbürgern, Geburtstagsbesuche, die Tätigkeit in der Telefonseelsorge oder bei der Tafel gehören dazu. Informationen und Hilfen, wie diese Aufgaben zu leisten sind, hat am Samstag ein Fortbildungsseminar der Lutherischen Konferenz von Minden-Ravensberg gegeben.
»Besuchen – Glückwünschen – Trösten« lautete der Titel des Seminars im evangelischen Gemeindehaus in Preußisch Oldendorf. Referenten waren Pfarrerin Gabriele Bleichroth (Minden) und Pfarrer Stefan Thünemann (Rahden), die im vergangenen Jahr gemeinsam die Arbeitsgruppe Ehrenamt der Kirchenkreise Minden und Lübbecke geleitet haben.
Mehr als 60 Teilnehmer aus ganz Ostwestfalen nahmen an dem Seminar teil und erhielten dort neue Impulse für ihre ehrenamtliche Arbeit. Unter anderem ging es um die Fragen, wie man Kontakt zu seinem Gegenüber herstellt, welche Erwartungen den Ehrenamtlichen entgegengebracht werden und welche Befähigungen, Ziele und Motivationen die Ehrenamtlichen mitbringen. Auch ganz praktische Themen (»Welcher Termin ist günstig?«, »Soll ich mich anmelden?«) wurden besprochen. »Es ist toll, wie viele engagierte Frauen und Männer hier zusammengekommen sind«, sagte Hartmut Gebauer von der evangelischen Erwachsenenbildung, die Mitveranstalter des Seminars war. »Mit einer so großen Resonanz hätten wir nicht gerechnet.“

Besuche praktisch! Fortbildung für Ehrenamtliche in Pr. Oldendorf

Christine Scheele
für NW
Aus ganz Ostwestfalen kamen ca. 70 Ehrenamtliche auf Einladung der Lutherischen Konferenz von Minden Ravensberg, diesmal nach Pr. Oldendorf. Nach einer Andacht von Pfarrerin Antje Kastens über die Heilung am Teich Betesda, hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auszutauschen und Gesprächssituationen zu bedenken. An vielen konkreten Beispielen erörterte Pfarrerin Gabriele Bleichroth unterschiedliche Gesprächssituationen. Immer wieder kam es zu Austausch untereinander. Die Teilnehmenden kamen aus verschiedenen Bereichen kirchlicher Seelsorge, wie dem Besuchsdienst, den „Grünen Damen“, der Hospizarbeit, aus Trauergruppen, den Geburtstagsbesuchsdiensten und dem Besuchsdienst Neuzugezogener. „Suche dir jemanden, den du nicht kennst, und lass dir erzählen, was an seiner Arbeit wichtig ist!“ Mit solchen und ähnlichen Fragestellungen wurde die Arbeit selbst in den Pausen vertieft. Pfarrer Stefan Thünemann verwies auf die Bedeutung des Austausches, den ehrenamtlicher Besuchsdienst hat. Die Veranstaltung wurde als sehr bereichernd erlebt, und auch die Wertschätzung der vielen ehrenamtlich Arbeitenden wurde immer wieder deutlich. Viele Ehrenamtliche zeigten christliches Profil. Vorstandmitglied Roland Mettenbrink von der Lutherischen Konferenz von Minden Ravensberg freute sich über die gute Resonanz der Veranstaltung und die gute Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis und der Kirchengemeinde.