Alswede

Fr 9- 12 Uhr

Kirche Alswede

Gottesdienst:

Gottesdienst ist jeden Sonntag in der St.Andreas-Kirche in Alswede um 10 Uhr.

Organist:

Christoph Heuer

Pfarrerin:

Pfarrerin Karin Röthemeyer
Hedemer Straße 69, 32312 Lübbecke
E-Mail: Karin.Roethemeyer@kk-ekvw.de

Presbyterium:

Der Bevollmächtigtenausschuss:

Der Bevollmächtigtenausschuss der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alswede mit (v.l.) Wilfried Windhorst, Susanne Kuhlmann, Pfarrer Udo Schulte, Pfarrerin Karin Röthemeyer, Pfarrerin Barbara Fischer, Silke Lindgren, Hartmut Gebauer und Wilhelm Schnelle.
Foto: Axel Lindgren

Tageseinrichtung für Kinder:

"Kunterbunt" in Fiestel
Ringstr. 16
32339 Espelkamp

Nähere Informationen siehe hier

Friedhof:

einen Friedhof in Alswede

Karte Alswede

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Alswede

Hedemer Str. 69

St. Andreas Kirche

Hedemer Straße 69

Der Abschied fällt schwer

Alexander Kröger

Gestringen, 05. Spetember 2022

Mit dem Trinitatis-Gemeindezentrum Gestringen verknüpfen viele Menschen persönliche Erinnerungen, Wünsche und Hoffnungen. Gleichzeitig gibt es steigende Unterhaltskosten und eine deutlich abnehmende Zahl von Kirchenmitgliedern. Landauf, landab braucht „Kirche“ nicht mehr so viele Räume wie früher.

Auch die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Alswede muss sich von liebgewordenen Räumen verabschieden. Bereits seit 2019 ist klar, dass sich die Kirchengemeinde aus finanziellen Gründen von seinem Gemeindezentrum Gestringen trennen wird. Jetzt steht fest: Am Sonntag, 27. November 2022, dem ersten Advent, soll zum letzten Mal in dem Gemeindezentrum – in Trägerschaft der Kirchengemeinde – ein Gottesdienst gefeiert werden.
In den vergangenen Monaten wurde zwischen der Kirchengemeinde und dem Förderverein Gemeindezentrum Gestringen darüber verhandelt, ob das Trinitatis-Gemeindezentrum an den Förderverein übertragen werden kann. „Lange sah es so aus, als ob es einen Weg geben würde“, berichtete Pfarrerin Karin Röthemeyer. Doch die Verhandlungen mussten aufgrund unterschiedlicher finanzieller Ansichten ergebnislos beendet werden. Aus Sicht der Landeskirche, die bei kirchlichen Immobilienverkäufen einen Genehmigungsvorbehalt hat, ist das Kaufangebot des Fördervereins nicht genehmigungsfähig.
Die Kirchengemeinde und der Evangelische Kirchenkreis Lübbecke wollen nach neuen Interessenten suchen. Einer hat zwischenzeitlich sein Interesse bekundet: die Gestringer Dorfgemeinschaft. „Wir werden mit dem Vereinsvorstand einen Termin vereinbaren“, kündigte Carsten Schöneberg, Verwaltungsleiter des Kirchenkreises Lübbecke, bei einer Gemeindeversammlung Anfang September an.
Das Presbyterium der Kirchengemeinde hatte zu der Versammlung ins Gemeindezentrum Gestringen eingeladen. Rund 60 Frauen und Männer waren als Gäste dabei, darunter auch Mitglieder des Fördervereins und des Dorfgemeinschaftsvereins.
Die stellvertretende Superintendentin Barbara Fischer bedankte sich beim Presbyterium für seine Arbeit sowie ausdrücklich auch beim Förderverein für dessen langjährige und vielfältige Unterstützung. Informativ und umfangreich präsentierte Carsten Schöneberg die Daten und Prognosen zur Mitglieder- und Finanzentwicklung der Kirchengemeinde Alswede sowie zur Geschichte des Gemeindezentrums Gestringen.
Karin Röthemeyer erklärte als Vorsitzende des Presbyteriums die Entscheidungsfindung bezüglich des Gemeindezentrums. Kein Presbyteriumsmitglied habe die Entscheidung leichtfertig gefällt, sondern alle Aspekte wurden intensiv abgewogen. Außerdem beschrieb sie die gemeinsame Herausforderung, die zukünftige Gemeindearbeit neu zu strukturieren und weiterzuentwickeln.

Hartmut Gebauer moderierte die Versammlung und ließ alle Stimmen ausführlich zu Wort kommen. Dabei achtete er auf ein möglichst wertschätzendes Miteinander in der Diskussion, die teilweise von emotionalen Wortbeiträgen geprägt war.
Pfarrerin Röthemeyer sprach bei der Versammlung die Einladung aus, sich an der Gestaltung und Vorbereitung des Abschiedsgottesdienstes am ersten Advent aktiv zu beteiligen. Barbara Fischer formulierte die Hoffnung, dass sich möglicherweise eine „neue Tür öffne“, aufgrund des Interesses des Gestringer Dorfgemeinschaft an einer Fortführung des Gemeinschaftszentrums in neuer Trägerschaft und mit einem neuen Konzept.

Weitere Information zum Gebäude geben Ihnen gern:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alswede, Telefon 05743 1330, Email: alswede@kirchenkreis-luebbecke.de oder

Ev. Kirchenkreis Lübbecke, Kreiskirchenamt, Telefon 05741 27000, Email: zentrale@kirchenkreis-luebbecke.de“.