Tauffest auf dem Hünenbrink

Tauffest unterm Himmelsdach
Fünf Gemeinden laden ein / 400 Familien angeschrieben

VON KIRSTEN TIRRE

Lübbecke / Hüllhorst. Traditionell machen Eltern den ersten Schritt, wenn sie sich entscheiden, ihr Kind taufen zu lassen. Fünf Gemeinden im südlichen Kirchenkreis Lübbecke gehen jetzt den umgekehrten Weg. In einem persönlichen Schreiben laden sie Eltern und ihre Kinder zum ersten Tauffest in der Region ein. Das soll am Sonntag, 17. Juli, um 10.30 Uhr auf der Freilichtbühne Hünenbrink in Nettelstedt gefeiert werden.
Im Raum Hannover werden Tauffeste bereits seit einigen Jahren mit großer Resonanz begangen. Bei einer Pfarrkonferenz wurde das Projekt auch in den Kirchenkreis Lübbecke hineingetragen. Die ev. Gemeinden Blasheim, Lübbecke, Nettelstedt und Gehlenbeck sowie die Gemeinde Schnathorst-Tengern zeigten sich von der Idee einer großen, fröhlichen Tauffeier begeistert. „Kirche verändert sich. Und eine Tauffeier zählt zu den Möglichkeiten, bei denen wir uns auf Familien zu bewegen können“, sagt Britta Mailänder, Pfarrerin in Nettelstedt. So hat die Evangelische Kirche 2011 als „Jahr der Taufe“ unter dem Motto „Gottesgeschenk“ ausgerufen.
In den kommenden Tagen werden rund 400 Familien, die Kinder zwischen 2 und 12 Jahren haben und deren Kinder noch nicht getauft sind, eine persönliche Einladung zum Tauffest per Post erhalten. Auch wer keinen persönlichen Brief erhalte, sei selbstverständlich eingeladen, das Tauffest mitzufeiern und sich vielleicht auch selber taufen zu lassen. Die mitwirkenden Gemeindepfarrer sind selbst ganz gespannt auf die Resonanz. Bis 15. Mai wird um Rückantwort gebeten. Neben einem zentralen Vorbereitungsgespräch für Täuflinge und Eltern bieten die Pfarrer selbstverständlich auch das persönliche Gespräch an.
Fest steht bereits, dass es am 17. Juli mehrere Taufstationen geben wird und die Posaunenchöre, Vokalchöre und Kinderchöre der Gemeinden gemeinsam den Gottesdienst auf dem Hünenbrink musikalisch ausgestalten werden. Kantor Heinz-Hermann Grube geht von rund 100 Musikern und Sängern aus. „Wir hoffen, dass in dieser Gemeinschaft von fünf Gemeinden deutlich wird, wie schön es ist, zu dieser großen Familie Gottes zu gehören“, so die Ortspfarrer. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Besucher zu einem Fest mit Mittagessen, Spieleprogramm für Kinder sowie Kaffee und Kuchen ins Nettelstedter Gemeindehaus eingeladen. „Den Familien entstehen keinerlei Kosten, so wie es sich für eine Einladung gehört“, sagen die Gastgeber.
Die Erfahrungen aus Niedersachsen zeigen, dass Tauffeste gut angenommen werden. Bernhard Laabs, Pfarrer in Schnathorst, ist entsprechend optimistisch: „Vielleicht wird unser Openair-Tauffest ja Pilotfilm einer Serie.“ Die Initiatoren können sich vorstellen, ähnliches zu wiederholen.
Auf der Suche nach den guten Werten
Konfirmandinnen und Konfirmanden 2011 stellen sich der Gemeinde vor

Tauffest für bis zu 400 Familien
Fünf Kirchengemeinden wollen am 17. Juli in der Freilichtbühne Nettelstedt einen besonderen Gottesdienst feiern

Die Taufe symbolisiert für die Christen die Zugehörigkeit zum Christentum.

Für das Tauffest werben: (von links) Friedrich Stork, Sabine Heinrich, Eckhard Struckmeier, Karl Kühn, Britta Mailänder, Bernhard Laabs, Eberhard Helling, Barbara Fischer und Heinz-Herman Grube.
Von Cornelia Müller
Lübbecke (WB). Die evangelische Landeskirche von Westfalen hat 2011 als »Jahr der Taufe« ausgerufen. Die Kirchengemeinden der Region Lübbecke haben das zum Anlass genommen, erstmalig ein großes gemeinsames Tauffest auf dem Hünenbrink zu feiern.
In diesen Tagen werden an alle Familien, die Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren haben, die noch nicht getauft sind, Einladungen zum Tauffest verschickt. Stattfinden soll es am 17. Juli um 10.30 Uhr in der Freilichtbühne Nettelstedt, anstelle des traditionellen Hünenbrinkgottesdienstes.
»Normalerweise muss immer die Familie die Initiative ergreifen, wenn ein Kind getauft werden soll. Mit diesem Fest wollen wir auf die Familien zugehen und sie dazu einladen«, sagt Pfarrerin Barbara Fischer aus Gehlenbeck. Fünf evangelische Gemeinden haben sich dafür zusammengeschlossen: die vier Kirchengemeinden der Region Lübbecke (Blasheim, Gehlenbeck, Lübbecke und Nettelstedt) und die Kirchengemeinde Schnathorst. »Wir werden insgesamt 400 Familien anschreiben«, berichtet Pfarrer Friedrich Stork aus Blasheim. Dabei gelte die Einladung, sich taufen zu lassen, natürlich auch für alle, die nicht ausdrücklich angeschrieben wurden - auch für Erwachsene.
Die Tauffeier selbst soll ganz im Zeichen der Gemeinschaft stehen. Eines aber soll sie auf keinen Fall sein: eine Massentaufe. »Uns ist ganz wichtig, dass der persönliche Bezug, der Bezug zur Ortsgemeinde, nicht verloren geht«, sagt die Nettelstedter Pfarrerin Britta Mailänder. Deshalb werden die Taufen auch von den jeweiligen Ortspfarrern durchgeführt. Auch die Anmeldungen zum Tauffest erfolgen über die Ortsgemeinde. »Je nach Bedarf werden wir mindestens einen zentralen Vorgesprächstermin anbieten, aber die Pfarrer vor Ort stehen natürlich auch für Gespräche bereit«, erklärt Pfarrer Bernhard Laabs aus Schnathorst.
»Es wird auf jeden Fall ein sehr lebendiger Gottesdienst werden«, da sind sich die Pfarrer der fünf Gemeinden einig. Die 100 Mitwirkenden aus den vereinigten Chören der Kirchengemeinden werden daran großen Anteil haben. Doch das Tauffest soll noch viel mehr sein als nur ein ganz besonderer Gottesdienst. »Es soll ein richtiges Fest werden - von A bis Z«, sagt Pfarrer Laabs. Deshalb laden die Kirchengemeinden alle Familien dazu ein, nach dem Gottesdienst im Nettelstedter Gemeindehaus weiterzufeiern: mit einem kostenlosen gemeinsamen Mittagessen, Spieleprogramm für die Kinder und Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Bis zum 15. Mai sollen die Anmeldungen bei den einzelnen Gemeindebüros vorliegen, damit die Planungen für das erste Tauffest in der Region abgeschlossen werden können.
WB Artikel vom 06.04.2011