Täuflinge drücken Gottvertrauen aus

In einem eindrücklichen Gottesdienst, der von Pfarrer Klaus-Dieter Obach in Zusammenarbeit mit den beiden Lehrerinnen Monika Lücking und Barbara Beining gestaltet wurde, erlebten Mandy Brandhorst, Natalie Baumgarten, Michael Gutjahr, Artur Jahn und Keisha Jolly sehr bewusst, was es heißt, in die Gemeinschaft der Christen eingegliedert zu werden. Die Taufe ist in erster Linie eine Zusage der Liebe und des Segens Gottes. »In der Taufe spricht Gott den Menschen, also euch, seine Liebe zu«, so Pfarrer Obach.

Die Dankbarkeit für die Geburt, das Staunen über das neue Leben finden Ausdruck in der Taufe. Von Anfang an soll über diesem Leben gesagt sein: Du gehörst zu Gott, Du gehst nicht verloren, Du bist gesegnet, einfach nur so, weil es Dich gibt. Mit dem »Ja« zu ihrer Taufe drückten die fünf Täuflinge ihr Gottvertrauen aus. Dabei ging es zum einen um ihre ganz persönliche Auseinandersetzung mit dem Glauben sowie um die Kernstücke der christlichen Glaubenstradition: das Vaterunser als Grundgebet der Christen, das Glaubensbekenntnis, die Zehn Gebote sowie der Einblick in die Bibel. Mandy Brandhorst, Natalie Baumgarten, Michael Gutjahr, Artur Jahn und Keisha Jolly wird dieser fröhlich und feierlich gestaltete Gottesdienst, der in der Trinitatis-Kirche in Gestringen stattfand, in steter Erinnerung bleiben. Alle Fünf freuen sich nun auf ihre Konfirmation. Die Buschkampschule ist eine Förderschule für geistige Entwicklung.

Pfarrer Klaus-Dieter Obach tauft Michael Gutjahr, Natalie Baumgarten, Keisha Jolly, Mandy Brandhorst und Artur Jahn.

Text und Foto: Westfalen-Blatt