Regionaler Reformationsgottesdienst in Gehlenbeck

„Großer Gott wir loben dich“

Gottesdienst der Region zum Reformationstag in Gehlenbeck

Beim gemeinsamen Gottesdienst der Gemeinden Blasheim, Lübbecke und Nettelstedt, der in diesem Jahr in Gehlebeck stattfand, mussten einige auf den Notstühlen Platz nehmen, die Nikolauskirche war gut besetzt. Allein über einhundert Musizierende der gemeinsamen Kirchen- und Posaunenchöre ließen keinen Zweifel daran, dass Reformation in der Region „das“ wichtige Datum ist.

Sie machten den Gottesdienst zu einem frommen, musikalischen Ereignis. Ingeborg Renz, Uwe Kröger und Heinz - Hermann Grube - unterstützt von Tobias Kleffmann und Eberhard Helling – spielten abwechslungsreiche Kirchenmusik: Klassik, Pop, meditative Taizégesänge und Jazz öffneten die Herzen der Gemeinde, die dann auch miteinstimmten in den großen Lobgesang.

„Ein feste Burg ist unser Gott“, das mal klassisch, mal fröhlich verjazzt, aber immer andächtig klang. Mit dem Choral „Großer Gott, wir loben dich“ wurden noch einmal alle Register gezogen. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass das Jahr der Kirchenmusik, das die Landeskirche 2012 feiern wird, mit den Reformationsgottediensten in Espelkamp und Gehlenbeck schon begonnen hat. Pfarrerin Barbara Fischer und Pfarrer Friedrich Stork führten durch den kraftvollen Gottesdienst. In ihrer Dialogpredigt fragten sie nach dem Wesen der Kirche. Sie betonten, dass bei allen Wünschen und Erwartungen Jesus Christus die Mitte der Kirche sei. Dabei sei Kirche im Wandel und mache immer wieder neu bewusst, wie das Evangelium von Jesus Christus nahe gebracht werden soll. Der Gottesdienst zeigte zugleich, wie das geschieht: Mit Herzen, Mund und Händen. Dem Gottesdienst folgte der Kirchkaffee mit den traditionellen Salzstangen und Gummibärchen. Viele Gemeindeglieder folgten der Einladung und blieben zum Austausch und Gespräch.