Passionsandachten

Gott Nahe sein : Mein Glück

Passionsandachten in der Region Lübbecke

Fast 50 Sängerinnen und Sänger begleiteten die Gemeinde, die aus der ganzen Region Lübbecke in die Gehlenbecker St. Nikolaus Kirche zusammengekommen waren, um sich in der Woche vor Ostern auf die Bedeutung des Christusgeschehens für den Glauben zu besinnen und sich stärken zu lassen. Gott nahe zu sein : mein Glück! lautet das Thema dieser Woche. Am Montag stand das Gebet im Mittelpunkt.

Pfarrerin Barbara Fischer erinnerte daran, dass Jesus seine Jünger immer wieder aufforderte zu beten, und wie sie immer wieder einschliefen. Jesus bittet Gott drei Mal um Verschonung, bittet darum, dass er den Kelch des Todes nicht trinken müsse, aber er sagt auch immer wieder: Dein Wille geschehe.“ Im Gebet kommen wir zu Gott, haben nicht nur Dank und Lob, sondern auch Bitte und Klage Raum“ sagte die Gehlenbecker Pastorin. „Er hat mich angenommen. Er hat sein großes JA vor mein Leben gesetzt. Im Gebet können wir Gott das Leben vor die Füße legen, manchmal auch vor die Füße werfen.“ Der Chor, der aus Mitgliedern der Chöre der Region Lübbecke besteht, unterstützte die Botschaft.

Unter der Leitung von Ingeborg Renz sangen sie Passionslieder und Taizegesänge. Besonders berührte das Lied: Auf dem Weg nach Golgatha. Es war die aufrichtige Frage nach Gottes Gnade und Barmherzigkeit spürbar, die angesichts des Leidens auftauchen kann, zugleich strahlte Hoffnung auf Gottes Nähe auf, die Leid und Schmerz stand hält. Am Mittwoch findet die Passionsandacht um 19. 15 Uhr in Blasheim statt, am Donnerstag wird zur Abendmahlsandacht in die Lübbecker St. Andreaskirche eingeladen.