Nehmt Platz! Gottesdienst auf der Freilichbühne Nettelstedt

„Wir sind eingeladen zum Leben, unser Gastgeber ist Gott, ja Gott!“,

mit diesem erfrischenden Lied luden die Kleinen der Gemeinde auf der Nettelstedter Freilichtbühne, die Gottesdienstbesucherinnnen und -besucher der Region Lübbecke zum Gottesdienst ein. Und sie klatschten und stampften die Müdigkeit aus den Gliedern.

Zum traditionellen Hünenbrinkgottesdienst luden die Kirchengemeinden der Region Lübbecke, von Blasheim über Lübbecke , Gehlenbeck bis Nettelstedt, ihre Gemeindeglieder ein. Er wurde in diesem Jahr von der Kirchengemeinde Gehlenbeck vorbereitet, die Predigt hielt Pfarrerin Barbara Fischer. Musikalisch gestaltet wurde er von den Vokalchören unter der Leitung von Kreis – und Kinderkantor Heinz-Hermann Grube, den Posaunenchor leitete Uwe Kröger.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto: „Nehmt Platz!“ Im Mittelpunkt stand die Geschichte von der Speisung der 5000, in der Jesus seine Zuhörendennicht nur mit der heilmachenden Botschaft, sondern auch mit dem, was da war, sättigte. Der Kinderchor stellte die Szene mit 2 Liedern eindrücklich dar.

Barbara Fischer betonte in ihrer Predigt die verschiedenen Gaben in Gemeinde und Region, die die Gemeinschaft festigen und vertiefen. Der Predigt schloss sich ein Abendmahl an 7 Stationen an. Die Gemeinde folgte der Einladung und wandelte auf der ganzen Freilichtbühne zum Abendmahl.

Frische, ansprechende und moderne Lieder luden zum Mitsingen ein, Taizégesänge begleiteten den meditativen Abendmahlsteil. Zum Schluss mündete der Gesang in „Geh aus mein Herz und suche Freud“. Als Erinnerung an diesen schönen Festgottesdienst hatten die Kinder des Gehlenbecker Kindergartens kleine Fische gebacken und in Tüten verpackt. Während der Posaunenchor die Gemeinde mit dem Gassenhauer „Land of Hope and Glorie“ verabschiedete, bekam jedes Gemeindeglied ein Tütchen mit kleinen Fischen als Erinnerung geschenkt.