Hünenbrinkgottesdienst

Tauffest auf dem Hünenbrink

„Wir sind eingeladen zum Leben, unser Gastgeber ist Gott. Seine Liebe will er uns geben. Ist das nicht ein Angebot?“ Mit diesem Lied hat die Lübbecker Kinderkantorei am Sonntag 800 Gläubige zum Taufgottesdienst auf dem Hünenbrink begrüßt.

Im Jahr der Taufe hatten die Kirchengemeinden von Blasheim, Gehlenbeck, Lübbecke, Nettelstedt und Schnathorst zum gemeinsamen Tauffest eingeladen. Insgesamt 48 Kinder und 2 Erwachsene ließen sich in einem fröhlichen und zugleich festlichen Gottesdienst unter freiem Himmel taufen. Um jedem Täufling gerecht werden zu können und den zeitlichen Rahmen einzuhalten, fand die Zeremonie parallel an mehreren Stationen in der Freilichtbühne statt.

Doch auch nach dem Gottesdienst ging das Fest noch weiter: Alle Tauffamilien waren im und am Nettelstedter Gemeindehaus zu einer gemeinsamen Feier mit Mittagessen und großer Kaffeetafel eingeladen. Außerdem gab es dort ein buntes Spielangebot für die Kinder.

Einer der 50 Täuflinge war die neunjährige Luisa, die sich mit Zustimmung ihrer Familie selbst gerade diesen Tauftermin ausgesucht hat. „Besonders toll war, dass so viele meiner Freunde da waren“, sagte sie. Auch ihrer Mutter Claudia Zellmer und Luisas Paten Dennis Koch wird das Tauffest positiv in Erinnerung bleiben: „Es war eine wunderschöne Feier, etwas ganz Besonderes, an das man gern zurückdenken wird.“