Hünenbrink

Gemeinsames Halleluja auf dem Hünenbrink

von Frauke ELLSEL

Kinderchöre führen Singspiel zu David und Goliat auf

Nettelstedt. "Mit viel Musik haben die Kirchengemeinden der Region Lübbecke einen gemeinsamen Gottesdienst auf der Freilichtbühne in Nettelstedt gefeiert unter dem Titel "Broken Halleluja" ("gebrochenes Halleluja"). In dem schönen Ambiente der Freilichtbühne versammelten sich zahlreiche Besuchererinnen und Besucher aus den Kirchengemeinden Blasheim, Lübbecke, Gehlenbeck und Nettelstedt. Auf der großen Bühne fanden die Musiker aus den Chören der Region Platz: aus den Kinderchören der Lübbecker Grundschulen, den Kirchen- und den Posaunenchören.
Die Kinder führten unter der Leitung von Heiko Werdin die biblische Geschichte von David und Goliat als Singspiel auf und ernteten dafür verdienten Beifall. In den Rollen von David und Goliat beeindruckten Laura Hillerkus sowie Maja-Madita Hirte mit klarem, sicherem Gesang.

Den Hintergrund dieser biblischen Geschichte bildet die kriegerische Auseinandersetzung zwischen den Israeliten und den Philistern. Pfarrerin Barbara Fischer fragte die Darsteller, ob dieser Konflikt nicht auch ohne Blutvergießen hätte ausgehen können. Dies konnten sich die Kinder durchaus vorstellen: „Durch Völkerverständigung!“
In ihrer Dialogpredigt stellten Pfarrerin Fischer und Pfarrer Eberhard Helling dem Helden David den versagenden David gegenüber. Seinen Ehebruch mit Batseba hatte er versucht zu verheimlichen, indem er ihren Ehemann an vorderster Front zu Tode kommen ließ. Gott toleriere es keineswegs, dass David Blut vergießt, um seine Schuld zu vertuschen. Aber, so Pfarrerin Fischer, „Gott hilft uns dennoch, unser manchmal gebrochenes Leben weiter zu leben“.

Halleluja-Lieder in verschiedenen Variationen prägten den Gottesdienst. Ein vom Posaunenchorleiter Claus Wischmeyer angestimmtes „Halleluja“ sorgte im
Wechselgesang zwischen Frauen und Männern für fröhliche Stimmung.
Im Anschluss an die Predigt sang Kreiskantor Heinz-Hermann Grube, der auch die Kirchenchöre leitete, den nachdenklichen „Halleluja“-Song von Leonard Cohen, dem das Motto des Gottesdienstes „Broken Halleluja“ entstammte.
Mit einem Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Freilichtbühne Nettelstedt endete der sommerliche Gottesdienst. „Ich bin froh, dass ich mich hierher auf den Weg gemacht habe“, meinte eine zufriedene Besucherin.