Benkhausen

„…und Freude wird weit“

Gemeinsamer Gottesdienst von 10 Gemeinden lockte viele Gemeindeglieder nach Benkhausen.

Auch in diesem Jahr fand vor historischer Kulisse der Gottesdienst in Benkhausen statt. Fast bis auf den letzten Platz besetzt waren die Reihen auf dem Vorplatz des Schlosses. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „… und Freude wird weit“. Sowohl die Musizierguppe um Reinhart Schillak als auch die vereinigten Posaunen- und Kirchenchöre unter der Leitung von Claus Wischmeyer und Kreiskantor Heinz-Hermann Grube bereicherten den berührenden Gottesdienst, den Pfarrer Eberhard Helling gemeinsam mit Carmen Quebe durchführte.

Die Dialogpredigt brachte den Psalm 22 näher, in dem der Beter sein bedrängendes Alleinsein beklagt und die Befreiung durch Gott erfährt. Dies wurde eindrücklich durch Bewohnerinnen und Bewohner von Benkhausen dargestellt. Im dritten Teil des Gottesdienstes wurde heilvolle Nähe Gottes spürbar und erlebbar.

Es wurden Elemente einer Thomasmesse aufgenommen. An verschiedenen Stationen konnten Gottesdienstbesuchende sich segnen und salben lassen.

Dies geschah entweder durch ein Bibelwort, ein persönliches Gebet oder eine Salbung auf Hand oder Stirn und wurde sehr gut angenommen. Dem Gottesdienst schloss sich ein geselliges Zusammensein bei Bratwurst und Getränken an.