Auf dem Weg zur Vereinigung - Gemeinsamer Gottesdienst der Region Lübbecke in Nettelstedt

„Der Geist des Herrn erfüllt den Erdkreis ...“, in diesem Psalmwort ist das Thema des gemeinsamen Gottesdienstes der Kirchengemeinden Blasheim, Gehlenbeck, Lübbecke und Nettelstedt zum Pfingstsonntag zusammengefasst.
Blasheimer, Gehlenbecker, Lübbecker waren von den Nettelstedtern zu diesem zentralen Gottesdienst eingeladen, der von Pfarrerin Britta Mailänder und Pfarrer Friedrich Stork – den Vertretern der ‚Außenstellen’ Nettelstedt und Blasheim – geleitet wurde.
„Gemeinsam“ – das war der Leitfaden des Gottesdienstes, in dem die Mitglieder der Projektgruppen, die unter 10 Themenkreisen den Vereinigungsprozess der vier Kirchengemeinden vorbereiten und gestalten sollen, in ihre Arbeit entsandt wurden.
Eine große Zahl Engagierter aus den vier Gemeinden haben sich in den letzten Wochen getroffen, um sich gegenseitig die Stärken und Besonderheiten ihrer Gemeindearbeit vorzustellen und miteinander zu erkennen, worin die Gemeinden zusammenarbeiten und voneinander lernen können.
Pfarrerin Britta Mailänder und Pfarrer Friedrich Stork legten ihrer Predigt die Pfingstgeschichte zugrunde: Der Geist Gottes erfülle die Jünger vor 2000 Jahren in Jerusalem, bringe frischen Wind in ihr Denken und befähige sie zum Handeln. Die Herausforderung sei damals und heute gleich: Bequemer sei es, auf dem schon Erreichten zu beharren; Neues zu wagen bringe Anstrengung und Verunsicherung mit sich.
Aber aus der Wahrnehmung der Gewohnheiten anderer, der Notwendigkeit aufeinander zuzugehen, entstehe auch Neugierde und Anstoß, Neues zu wagen.
Den Mitgliedern der Projektgruppen wurde dieser Zuspruch ganz ‚begreifbar’ mitgegeben. Jede und jeder bekam ein Geschenk: einen Riegel Schokolade als ‚Wegzehrung’, eine Tüte Blumensamen als Zeichen dafür, dass Neues unter Hege und Pflege wachsen muss, ehe es blühen kann, und eine Karte mit der Bilddarstellung, wie der Heilige Geist alle menschlichen Bereiche durchdringen kann.
Alle in den Projektgruppen Mitarbeitenden wurden danach mit dem Segen Gottes in ihre zukünftige Arbeit entlassen.
Pfingsten als das Fest des „Geburtstags der Kirche“ wurde damit im Gottesdienst in Nettelstedt zum Ausgangspunkt der Schritte zu einer zusammenwachsenden Gemeinde in der Region Lübbecke.

Jutta Hovemeyer