Nettelstedt

Dienstag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr

Gottesdienst : Sonntag 10.30 Uhr und einmal im Monat Abendgottesdienst um 18.00 Uhr

Unsere Kirche:

Am Kindergarten 5
32312 Lübbecke - Nettelstedt

Unterstützung beim Kirchenumbau

Lübbecke-Nettelstedt (nw). Die Evangelische Kirchengemeinde Nettelstedt steht vor einer aufregenden Zeit: In wenigen Wochen beginnen der Abriss des Gemeindehauses (Baujahr 1974) und der Umbau der Kirche zu einem Gemeindezentrum.

Für den März diesen Jahres ist der Start geplant, im Oktober soll alles fertig sein.

Groß ist die Unterstützung, die die Gemeinde bei ihrem Vorhaben bekommt. Die Volksbank Lübbecker Land reiht sich mit ein: Der Leiter der Geschäftsstelle Nettelstedt, Frank Rabe, überreichte eine Spende von 2.000 Euro. „Damit wollen wir der Kirchengemeinde helfen, etwas Zukunftsträchtiges zu schaffen“, sagte Rabe bei der Übergabe.

„Wir muten unseren Mitgliedern viel zu“, ist sich Kirchmeister Wilfried Röwekamp bewusst. So finden während der Bauphase die Gottesdienste in Gehlenbeck statt; die dortige Gemeinde sprach die herzliche Einladung zu gemeinsamen Gottesdiensten aus. „Wir erfahren viel Beistand“, freut sich Röwekamp. Zum Beispiel wird das Gemeindebüro in den kommenden Monaten bei einer Familie untergebracht, auch die Küche des Gemeindehauses samt Inventar sowie Tische und Stühle aus Kirche und Gemeindehaus werden privat untergestellt.

Die Umgestaltung sieht den Abriss von Gemeindebüro und Gemeindehaus sowie einen Umbau der Kirche vor. Diese bekommt mehrere, flexibel zu nutzende Räume. Kirche, Pfarrhaus und Jugendhaus werden künftig baulich getrennt sein. Insgesamt wird der Gebäudekomplex deutlich schlanker ausfallen und vollständig barrierefrei sein.

Mit dem Großprojekt (Kosten rund 540.000 Euro, einschließlich Inventar) reagiert die Kirchengemeinde auf den großen Sanierungsbedarf im Gemeindehaus, auf die bisher hohen Unterhaltungskosten sowie die sinkenden Mitgliederzahlen.