Evangelischer Kirchenkreis Lübbecke

Lübbecke

Größe: 17,22 km²
Gemeindemitgliederzahl: 7482 (Juni 2016)




Sekretärin Frau Andrea Berger




Pfarrstr. 3
32312 Lübbecke
Tel.: 05741/5552
Fax: 05741/805689
luebbecke@kirchenkreis-luebbecke.de
http://www.kirchengemeinde-luebbecke.de

Gemeindebüro:

Öffnungszeiten

Montag: 10 – 12 Uhr
Dienstag:10 – 12 Uhr und 14 – 16.30 Uhr
Mittwoch:13 – 17.30 Uhr                 
Donnerstag: 10 – 12 Uhr und 14 – 16.30 Uhr                               
Freitag: 10 – 12 Uhr           

Kirchenmusik:

Kreiskantor Heinz-Hermannn Grube:



KMD Kantor Heinz-Hermann Grube
Pfarrstraße 3
32312 Lübbecke
05741/230030
hhgrube@kirchengemeinde-luebbecke.de



Salvesen Erik, Beethovenstr. 16, LK, 05741-2728915  erik.salvesen@web.de
Wischmeyer Claus, Rahdener Str. 90, LK, 05741-297 037   Fam.Wischmeyer@t-online.de

Für weitere Informationen klicken Sie bitte «hier«.



St. Andreas, Lübbecke


Thomasgemeindehaus Lübbecke

Gottesdienste
St. Andreas Sonntag 10.00 Uhr
Thomasgemeindehaus 10.30 Uhr

PfarrerIn/Pfarrer

Pfr. Eberhard Helling
Lessingstr. 7
32312 Lübbecke
Tel.: 05741/5255

 

 
Pfrin. Sabine Heinrich
Mozartstr. 20
32312 Lübbecke
Tel.: 05741/8232

 

Pfr. Eckhard Struckmeier
Pfarrstr. 1
32312 Lübbecke
Tel.: 05741/7693

Presbyterium


o Reihe v.l.: Eckhard Struckmeier, Eberhard Helling, Andreas Unverfärth, Dr. Peter Groß, Eyke Blöbaum 
u. Reihe: v.l.: Ina Härtel, Ulrike Salge, Helga Hanke, Gisela Hilgart, Dr. Ulrike Schäfer, Sabine Heinrich
es fehlen: Susanne Grau, Inge Hölscher, Britta Wagner

Tageseinrichtung für Kinder
Beethovenstr.
Beethovenstraße 21
32312 Lübbecke

Regenbogen
Lessingstraße 10
31212 Lübbecke

Schatzinsel
Wittekindstraße 17
32312 Lübbecke

Friedhöfe in kommunaler Trägerschaft

Karte Lübbecke


Evang.-Luth. Kirchengemeinde Lübbecke

Pfarrstr. 3
32312 Lübbecke
Tel: 05741/5552

Ev. Kindertagesstätte "Regenbogen"

Lessingstraße 10
32312 Lübbecke
Tel: 05741 - 1552

Ev. Kindertageseinrichtung "Schatzinsel"

Wittekindstrasse 17
32312 Lübbecke
Tel: 05741 - 5460

Ev. Kindertageseinrichtung "Beethovenstraße"

Beethovenstraße 21
32312 Lübbecke
Tel: 05741 - 7531

Thomas Gemeindehaus

Alsweder Straße 38
32312 Lübbecke

Friedhof

Am Friedhof
32312 Lübbecke

Andreas Gemeindehaus

Am Markt 23
32312 Lübbecke

Ev. Kirche St. Andreas

Am Markt 22
32312 Lübbecke

Ordination von Dr. Sebastian Kuhlmann

Christine Scheele



Seit September 2018 ist der Pfarrer im Kirchenkreis Lübbecke unterwegs und hat erste Erfahrungen mit Land und Leuten gemacht. Er unterrichtet die Konfirmanden und feiert Gottesdienste in Gehlenbeck, war in der Altenheimseelsorge in Rahden beschäftigt, unterstützte die Gemeinde in Levern und unterrichtet am Berufskolleg in Lübbecke. „Die Arbeit ist vielfältig. Ich erlebe die Menschen als hilfsbereit und selbstbewusst.“, und fügt humorvoll hinzu: „ Mit Sturheit und Hartnäckigkeit kann ich gut umgehen, ich finde das sogar sehr sympathisch.“
Am 8.September wird der Pfarrer im Probedienst ordiniert. Als ordinierter Pfarrer verpflichtet sich Sebastian Kuhlmann, zu predigen, die Sakramente zu spenden und Seelsorger zu sein. In seinem Dienst beachtet er die Ordnung der Kirche. Die Kirche verpflichtet sich im Gegenzug zur Fürsorge und stellt Rahmenbedingungen zur Verfügung, in denen er arbeiten kann. „ Seit Ende des Vikariates übernehme ich alle Aufgaben, die in der Gemeinde und Schule zu machen sind. Es gibt eigentlich keinen Unterschied, und doch ist es schön, dass es endlich soweit ist.“
Kuhlmann muss zwei Jahre im Probedienst sein, bevor er sich auf eine Pfarrstelle bewerben kann. Er möchte gerne im Kirchenkreis Lübbecke bleiben. „Ich verstehe gar nicht, warum nicht viel mehr Kollegen hierher kommen, hier ist es doch sehr schön.“
Kuhlmann freut sich auf den feierlichen Gottesdienst, der musikalisch von Posaunenchor und Kirchenchor gestaltet wird. „Ich freue mich auch, dass ich wichtige Weggefährten wieder treffe, von denen ich theologisch und praktisch gelernt habe. Von ihnen den Segen zu erhalten, bedeutet mir viel.“
Superintendent Dr. Uwe Gryczan ordiniert Dr. Sebastian Kuhlmann. Es assistieren die Gehlenbecker Gemeindepfarrerin Barbara Fischer und der Vikariatsmentor Martin Mustroph. Dr. Gryczan sagt: „Der Pfarrberuf ist ein abwechslungsreicher, aber auch sehr verantwortungsvoller Beruf. Wir freuen uns, dass wir in Gehlenbeck Dr. Sebastian Kuhlmann ordinieren. Die Kirche steht zu dem Ordinierten, der Ordinierte gibt Auskunft darüber, wie er die Bibel und die Bekenntnisse der Kirche versteht und in die aktuelle Situation hinein weitersagt. Die Ordination ist ein wichtiger Tag für den Ordinierten, aber auch für die Gemeinde und die Kirche insgesamt.“