Evangelischer Kirchenkreis Lübbecke

Lübbecke

Größe: 17,22 km²
Gemeindemitgliederzahl: 7482 (Juni 2016)




Sekretärin Frau Andrea Berger




Pfarrstr. 3
32312 Lübbecke
Tel.: 05741/5552
Fax: 05741/805689
luebbecke@kirchenkreis-luebbecke.de
http://www.kirchengemeinde-luebbecke.de

Gemeindebüro:

Öffnungszeiten
Montag:         10 Uhr - 12 Uhr
Dienstag:       13 Uhr  - 17.30 Uhr
Mittwoch/
Donnerstag    10 Uhr - 12 Uhr
                       14 Uhr - 16.30 Uhr
Freitag            10 Uhr - 12 Uhr

Kirchenmusik:

Kreiskantor Heinz-Hermannn Grube:



KMD Kantor Heinz-Hermann Grube
Pfarrstraße 3
32312 Lübbecke
05741/230030
hhgrube@kirchengemeinde-luebbecke.de

Liste aller Kirchenmusiker/innen: «hier«

Salvesen Erik, Beethovenstr. 16, LK, 05741-2728915  erik.salvesen@web.de
Wischmeyer Claus, Rahdener Str. 90, LK, 05741-297 037   Fam.Wischmeyer@t-online.de

Für weitere Informationen klicken Sie bitte «hier«.



St. Andreas, Lübbecke


Thomasgemeindehaus Lübbecke

Gottesdienste
St. Andreas Sonntag 10.00 Uhr
Thomasgemeindehaus 10.30 Uhr

PfarrerIn/Pfarrer

Pfr. Eberhard Helling
Lessingstr. 7
32312 Lübbecke
Tel.: 05741/5255

 

 
Pfrin. Sabine Heinrich
Mozartstr. 20
32312 Lübbecke
Tel.: 05741/8232

 

Pfr. Eckhard Struckmeier
Pfarrstr. 1
32312 Lübbecke
Tel.: 05741/7693

Presbyterium


o Reihe v.l.: Eckhard Struckmeier, Eberhard Helling, Andreas Unverfärth, Dr. Peter Groß, Eyke Blöbaum 
u. Reihe: v.l.: Ina Härtel, Ulrike Salge, Helga Hanke, Gisela Hilgart, Dr. Ulrike Schäfer, Sabine Heinrich
es fehlen: Susanne Grau, Inge Hölscher, Britta Wagner

Tageseinrichtung für Kinder
Beethovenstr.
Beethovenstraße 21
32312 Lübbecke

Regenbogen
Lessingstraße 10
31212 Lübbecke

Schatzinsel
Wittekindstraße 17
32312 Lübbecke

Friedhöfe in kommunaler Trägerschaft

Karte Lübbecke


Evang.-Luth. Kirchengemeinde Lübbecke

Pfarrstr. 3
32312 Lübbecke
Tel: 05741/5552

Ev. Kindertagesstätte "Regenbogen"

Lessingstraße 10
32312 Lübbecke
Tel: 05741 - 1552

Ev. Kindertageseinrichtung "Schatzinsel"

Wittekindstrasse 17
32312 Lübbecke
Tel: 05741 - 5460

Ev. Kindertageseinrichtung "Beethovenstraße"

Beethovenstraße 21
32312 Lübbecke
Tel: 05741 - 7531

Thomas Gemeindehaus

Alsweder Straße 38
32312 Lübbecke

Friedhof

Am Friedhof
32312 Lübbecke

Andreas Gemeindehaus

Am Markt 23
32312 Lübbecke

Ev. Kirche St. Andreas

Am Markt 22
32312 Lübbecke

Kinderbibeltag in Lübbecke



„Ich habe noch nie mit Geld um mich geworfen“, sagt der Zehnjährige und lacht. Dann nimmt er die 1-Cent-Münze und wirft sie in eine mit Wasser gefüllte Wanne, auf deren Grund eine 20-Cent-Münze liegt. Ziel des Spieles ist es, mit dem kleineren das größere Geldstück zu treffen.
Im Frauenhilfsraum des Gemeindehauses sitzt ein Mädchen und bastelt ein Wendegesicht aus Papier. Unter einer Schirmmütze lugt ein trauriges Gesicht hervor. Dreht man die Scheibe, auf der es aufgemalt ist, nur ein wenig weiter, erscheint ein fröhliches Antlitz.
Geschicklichkeitsspiel und Bastelaktion nehmen Bezug auf die biblische Geschichte, die im Mittelpunkt des Kinderbibeltages stand, den die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lübbecke am Samstag, dem 18. September, veranstaltet hat.



Jesus erzählt von einem jungen Mann, der sich vorzeitig vom Vater das Erbteil auszahlen lässt, um dann freudestrahlend das Geld zum Fenster hinauszuwerfen! Als aber die letzte Münze ausgegeben ist, verliert er alle neugewonnenen Freunde. Fern der Heimat hütet er nun Schweine, leidet trotzdem Hunger und ist unsagbar traurig. Schließlich kehrt er nach Hause zurück, in der Hoffnung, als Tagelöhner beim Vater Anstellung zu finden. Doch der nimmt den Sohn wieder mit offenen Armen auf, ist überglücklich – auch wenn der Liebeserweis beim älteren Bruder zunächst auf Unverständnis stößt.
Gebannt folgten die nahezu vierzig Kinder den szenischen Anspielen, die Pfarrer Jürgen Giszas und die Mitarbeitenden aus dem KiBiTa-Team vorbereitet hatten. Und weil Jesu Gleichnis „Vom verloren Sohn“ (Lukas 15,11-32) ein herrliches Lehrstück in Sachen Gottes Liebe ist, sangen die Kinder beim abschließenden Fest das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“.
Überhaupt wurde an diesem Tag im Thomas-Gemeindehaus viel gesungen – und auch getanzt! Und zum Mittagessen gab es Pizza, eine höchst willkommene und leckere Stärkung für Kinder und Mitarbeitende!



Einen weiteren Höhepunkt dieses Kinderbibeltages unter der Überschrift „Mit offenen Armen“ stellte zweifelsohne auch der Besuch von Lisa Tarigan dar, einer Pastorin aus Indonesien, die am Wochenende im Kirchenkreis zu Gast war und von den Kindern herzlich begrüßt wurde.
Zu weiteren Bildern klicken Sie bitte «hier«.