Evangelischer Kirchenkreis Lübbecke

Gehlenbeck

Größe: 11,33 km²
Gemeindemitgliederzahl: 2305 im Dezember 2021

Gemeindebüro
Sekretärin Anke Zabel /Kristina Riesmeier
Mühlenstraße 5
32312 Lübbecke
Tel.: 05741/61120
Fax: 05741/61840
gehlenbeck@kirchenkreis-luebbecke.de

Öffnungszeiten
Mo, Fr: 9.00 - 11.00 Uhr; Mi 9-12 Uhr und 15-17 Uhr.


Gehlenbecker St. Nikolauskirche 

Kirchenmusik:

Orgeldienst: 

Ingeborg Renz 
Matthias-Claudius-Str. 1
32312 Lübbecke 
Telefon: 05741-9934
E-Mail: ingeborgrenz@t-online.de 

Posaunenchor: 

Uwe Kröger 
Ravensberger Str. 22
32312 Lübbecke 
Telefon: 05741-6834
E-Mail: kroeger_nettelstedt@gmx.de

Kirchenchor: 

Jeannette Krügel
Danziger Str. 12
32339 Espelkamp
Telefon: 05772/2004932
E-Mail: jeannette.kruegel@gmx.de 

Zur Homepage der Kaktusgruppe klicken Sie bitte «hier«.
Zur Homepage zum Nikolausweg für Pilgerinteressierte klicken Sie bitte hier

Gottesdienst


Sonntag 10 Uhr. Am letzten Sonntag im Monat ist der Gottesdienst mit heiligem Abendmahl.Taufen sind nach Absprache möglich. Kinderkirche: einmal im Monat ist samstags Kinderkirche, 10.00 - 12.00 Uhr - dann hängt die Kinderkirchenfahne an der Kirche!



Pastorin Barbara Fischer
Am Kirchhof 15
32312 Lübbecke
Tel.: 05741/63792
kirchegehlenbeck@aol.com

Presbyterium: 

von links nach rechts: Michael Graeske, Barbara Fischer, Katrin Kischkel, Ute Vahle, Jens Kuhlmann, Nicole Kemmener, Ute Büsching, Melanie Fründ, Jacob Grote

Tageseinrichtung für Kinder
Gehlenbeck
Bleichstraße 42
32312 Lübbecke
Leiterin: Doris Kruke

Eilhausen
Nettelstedter Str. 15
32312 Lübbecke
Leiterin: Doris Kruke

ein Friedhof in Gehlenbeck

Audiogottesdienste

13.11.2022

13. November 2022

06.11.2022

06. November 2022

30.10.2022

30. Oktober 2022

23.10.2022

23. Oktober 2022

16.10.2022

16. Oktober 2022

09.10.2022

09. Oktober 2022

Mehr als nur ein Ohrenschmaus

Kaktus-Gruppe



Gehlenbeck, 31. Oktober 2022


Die Kaktus-Gruppe der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Gehlenbeck veranstaltete am vergangenen Freitag erneut einen Kleinkunstabend. Dieses Mal unter dem Titel 'Ohrenschmaus' mit dem heimischen Duo Christoph Kämper und Jan Knoop. Die beiden taten sich 2019 als Sänger, Gitarristen, Songschreiber und Rezensenten zusammen und hatten ihr neues Programm „Mucke, Texte und Gedichte“ im Gepäck.

Mehr als 80 Besucher kamen um einem sehr gelungenen Mix aus Gedichten, ausgesuchten Textpassagen, über- wiegend deutschen Liedern und Chansons zu folgen. Nach dem „Workingman ́s Blues“ von Bob Dylan als Eröffnungslied erklärte der Gehlenbecker Christoph Kämper, dass ihn und seinen Vlothoer Partner Jan Knoop nicht

nur die Liebe zur Musik verbinde, sondern auch die Freude an Sprache, am Fabulieren und allgemein an „Wort-gewalt“. Dementsprechend gaben sie ein anspruchsvolles, gleichzeitig sehr unterhaltsames und manches Mal zu Herzen gehendes Programm, in dem sich kurze Lesungen, Gedichte, Lieder und persönliche Einlassungen des Duos abwechselten. Der Bogen bei den literarischen Texten spannte sich von Frank McCourts „Die Asche meiner Mutter“, zu T.C. Boyles fulminantem Abenteuerroman „Wassermusik“, Paul Austers „Buch der Illusionen“ bis Umberto Ecos „Der Name der Rose“.

Die vorgetragene Lyrik von Joachim Ringelnatz, Bert Brecht, Pablo Neruda und Hanns-Dieter Hüsch bekam eine vertiefende Wirkung durch kreative gitarristische Untermalung. Ergänzt wurde das Programm durch die zwei bekennenden Leseratten aus dem Kaktus-Team, Hannes Steen und Eckhard Brune, die engagiert aus ihren aktuellen Lieblingsbüchern, Steinbecks „Früchte des Zorns“ und Maja Lundes „Die Geschichte der Bienen“ vortrugen.

Immer wieder überraschten Knoop und Kämper mit ihrer Liedauswahl aus überwiegend weniger bekannten deutschen Liedern und Chansons von Klaus Hoffmann, Element of Crime, Hannes Wader, Heiner Pudelko, Gerhard Gundermann, den Missfits und sogar „echten Oldies“ wie dem „Bürgerlied“ von 1842 und der Europahymne „Ode an die Freude“ von 1845, bei dem das Publikum aufgefordert war, mit zu summen.

Eine besondere Färbung erhielt der Abend, wenn Jana Wehmeyer, die Gastsängerin, ans Mikro trat und mit ausdrucksvoll warmer Stimme und sparsam eingesetzter Modulation interpretierte. Bei dem als Ballade arrangierten „Dein ist mein ganzes Herz“ von Heinz Rudolf Kunze, dem Missfits-Klassiker „Mensch Mäuschen“ oder bei Hildegard Knefs „Ohne Dich“, spürte so mancher Zuhörer Gänsehaut. Christoph Kämper hatte die Nettelstedterin, die sonst eher in Ihrer Stammband, den Travellers, in Rock und Pop beheimatet ist, für den Abend gewinnen können.

Knoop und Kämper harmonieren persönlich und künstlerisch. Sie sind spontane, positive Menschen mit Herz und Humor - das wurde im Verlaufe des ganzen Abends immer wieder deutlich. Kämpers Liedvortrag kam kraft-
voll und stimmig interpretiert, Knoops Spontanität und angeborener Mutterwitz brach sich immer wieder auf herrliche Art und Weise Bahn. Bei Schobert und Blacks „Out, over, Roger“, das er mit irrwitzigem Tempo vortrug, blieb kaum ein Auge trocken.

Am Ende des gut zweistündigen Programms wurde es noch einmal sehr still im Saal, als Christoph Kämper von seinem belarussischen Freund erzählte, den er niemals ohne den guten „Wind der Veränderung“, der Anfang
der 90er Jahre wehte, kennengelernt hätte. In einem kürzlich geführten Telefonat versicherte dieser Freund ihm, dass er und seine russische Frau sich nichts mehr wünschten, als das der aktuelle Wahnsinn des Krieges endlich ein Ende nehmen möge. Und so hatte laut Knoop und Kämper „Wind of Change“ von den Scorpions jede Berechtigung, im Sinne der Hoffnung auf bessere Zeiten, gespielt zu werden. Langanhaltender Applaus und drei Zugaben beendeten einen schönen Abend. In gegenwärtig schwierigen Zeiten strahlte er einen Zauber der Zuversicht, Gemeinschaft und Wärme aus, der allen Besuchern sichtlich und fühlbar guttat.



Karte Gehlenbeck


Evang.-Luth. Kirchengemeinde Gehlenbeck

Mühlenstraße 5
32312 Lübbecke-Gehlenbeck
Tel: 05741/61120

Ev. Kindergarten "Gehlenbeck"

Bleichstraße 42
32312 Lübbecke - Gehlenbeck
Tel: 05741-6555

Ev. Kindergarten "Eilhausen"

Nettelstedter Strasse 15
32312 Lübbecke - Eilhausen
Tel: 05741 - 61072

Ev. Kirche St. Nikolaus

Mühlenstraße 5
32312 Lübbecke-Gehlenbeck

Friedhof

Mühlenstraße
32312 Lübbecke-Gehlenbeck

Gemeindehaus

Mühlenstraße 5
32312 Lübbecke-Gehlenbeck