Größe: 19,93 km²

E-Mail: kiga.schnathorst@kirchenkreis-luebbecke.de
www.kindergarten-schnathorst.de

Tengern

Ev. Kindergarten „Unterm Regenbogen“
Grafenacker 21
E-Mail: info@kindergarten-in-tengern.de
www.kindergarten-in-tengern.de

Friedhöfe:

Kirchliche Friedhöfe in Schnathorst, Tengern und Holsen

Friedhofssatzung: hier downloaden
Friedhofsgebührensatzung: hier downloaden

Karte Schnathorst-Tengern

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schnathorst-Tengern

Tengerner Str. 11
Tel: 05744/920734

Ev. Kindertageseinrichtung "Schnathorst"

Tengerner Str. 15
32609 Hüllhorst

Ev. Kindertageseinrichtung "Unterm Regenbogen"

Grafenacker 21

Kreiskinderindertag in Schnathorst

Ein Tag für die Kinder

Hüllhorst-Schnathorst/Lübbecke (frg). Kinder brauchen das Gespräch, müssen sich bewegen, finden nur im Spiel Entfaltung und Entwicklung. All das gab es jetzt beim ersten Kindertag im Kirchenkreis Lübbecke, der am Samstag in Schnathorst stattfand. Eine Spiel- und Erlebniswelt hatten dort unter den Namen „Kindertag“ und „Firlefantasie“ der Kirchenkreis Lübbecke und der Gewerbeverein Hüllhorst mit Hilfe vieler Vereine und Organisationen aufgebaut. Und das ließen sich Kinder und Eltern aus der Gemeinde Hüllhorst und Umgebung nicht entgehen. Für unterhaltsame und informative Stunden in geselliger Runde war bestens gesorgt: Essen und Getränke so günstig, dass die ganze Familie für kleines Geld mehr als satt wurde. Informationen von der Taufe über die Logopädie bis zur Familienhilfe, so dass auf fast jede Frage eine Antwort zu bekommen war. Und ein Spiel-, Bastel- und Förderungsangebot, das die Kinder für viele Stunden zu fesseln vermochte. Mit einem Familiengottesdienst in der Kirche war der Kinderkirchtag gestartet. Dann wurden draußen, im Gemeindehaus und im Kindergarten die Stationen erobert.

Auf dem richtigen Weg

Kindertag des Kirchenkreises hat Jung und Alt zusammengeführt

VON WALDEMAR FREITAG

Hüllhorst-Schnathorst. Runter vom Sofa. Computer, Fernseher, Playstation aus. Kinder brauchen das Gespräch, müssen sich bewegen, finden nur im Spiel Entfaltung und Entwicklung. Wie beim „Kindertag im Kirchenkreis“ (die NW berichtete).

Im Obergeschoss des Gemeindehauses Schnathorst hatten Eltern die Möglichkeit, sich bei Brigitte Finke, Friederike Wulband und Dirk Bekemeier vom Kinder- und Gesundheitsdienst des Gesundheitsamtes Minden über optimale Fördermöglichkeiten ihrer Kinder zu informieren. Wie das praktisch aussehen kann, war rund um Gemeindehaus und Kindergarten zu erleben.

Eine Spiel- und Erlebniswelt hatten dort unter den Namen „Kindertag im Kirchenkreis“ und „Firlefantasie“ der Kirchenkreis Lübbecke und der Gewerbeverein Hüllhorst mit Hilfe vieler Vereine und Organisationen aufgebaut. Und das ließen sich Kinder und Eltern aus der Gemeinde Hüllhorst und Umgebung nicht entgehen.

Für unterhaltsame und informative Stunden in geselliger Runde war bestens gesorgt: Essen und Getränke so günstig, dass die ganze Familie für kleines Geld mehr als satt wurde. Informationen von der Taufe über die Logopädie bis zur Familienhilfe, dass auf fast jede Frage eine Antwort zu bekommen war. Und ein Spiel-, Bastel- und Förderungsangebot, das die Kinder für viele Stunden zu fesseln vermochte.

Mit einem Familiengottesdienst in der Kirche war der Kinderkirchtag gestartet. Dann wurden draußen, im Gemeindehaus und im Kindergarten die Stationen erobert. Einen kleinen Verkehrsparcours etwa hatten die Verkehrssicherheitsberater der Polizei aufgebaut - mit Pedalo und Dreiräder für die kleineren Kinder, mit Roller für die etwas größeren, wie etwa Niklas, Isabell, Lennart und Jana Marie, die bei Polizeioberkommissar Klaus Torno den Rollerführerschein machten.

Auch zu gewinnen gab es etwas: Mit einem kostenlosen Los und etwas Glück konnte am Stand der Mühlenflieger ein in ein Ilexi-T-Shirt gewandetes Erfrischungsgetränk samt einer Ilexi-Geschichte gewonnen werden. Zum Bastelangebot gehörten unter anderem das Anfertigen von Trommeln und Traumfängern im Kindergarten und das Herstellen von Lederarmbändern im Zelt des Vereins „Starke Kinder“.

Und auch die religiöse Komponente kam nicht zu kurz. Zum Beispiel wurden den Kindern die biblischen Plagen anschaulich gemacht; natürlich in spielerische Art und Weise, mit fliegendem Popcorn als Blitz und Hagel und Weingummi-Fröschen. Großen Anklang fand die Geschichte vom 12-jährigen Jesus im Tempel, die die Erzieherinnen Marina Fröse und Melanie Hartmann vortrugen.

Ebenso war für die Erwachsenen in Sachen Kirche und Glauben einiges zu erfahren. Pfarrerin Anette Prote und Pfarrer Jürgen Giszas standen mit ihrem Eintrittsmobil nicht nur da, um neue Gemeindeglieder zu werben, sondern auch, um im unbefangenen Gespräch „Kirche freundlich zu vertreten.“