{=webseitetitle=}

Illu

Sie befinden sich hier: / Gemeinsame Dienste / Kindergottesdienst


Inhalt

Kindergottesdienst


Dieses Bild ist nicht vorhanden.
Gottesdienst beim Kindertag in Frotheim

Bericht
der Synodalbeauftragten für Kindergottesdienst im Kirchenkreis Lübbecke

Im Bereich der Synodalbeauftragung Kindergottesdienst haben in den Jahren 2006/2007 folgende Veranstaltungen stattgefunden:

1) Gesamttagung für Kindergottesdienst in Hannover, 25.-28. Mai 2006.

Der Kirchenkreis hat sich am Stand des Vereins „Biblische Erzählfiguren e. V. (BEF)“ beteiligt. Dafür wurde in der Gemeinde Schnathorst ein Kindergottesdienst zu einer Passionsgeschichte gestaltet, gefeiert und dokumentiert. Dieser Gottesdienst wurde bei der Gesamttagung durch Nachstellen des Bodenbildes und durch Dokumentationstafeln vorgestellt.

2) Gottesdienst für Kinder beim Kreiskirchentag in Espelkamp

Zusammen mit der Erzieherin Gitta Huchzermeier (Kiga Tengern) und der BEF-Leiterin Ursula Nacke (Bad Salzufeln) gestaltete die Synodalbeauftragte einen Mitmachgottesdienst für Kinder. Mit biblischen Erzählfiguren waren mehrere Stationen des Gleichnisses vom verlorenen Sohn nachgestellt. Die Kinder sollten sich diese Stationen genau ansehen und die Geschichte ordnen. Gegenstände aus der Welt der Kinder waren der Geschichte beigefügt, so dass die Kinder erkannten, dass dieses Gleichnis auch mit ihnen zu tun hat. Passend dazu wurden Bewegungslieder gesungen und mit den Kindern gebetet. Dieser Kindergottesdienst wurde am Kreiskirchentag dreimal durchgeführt.

3) 2006: Vorbereitung auf den Seminartag „Kindergottesdienst als Grundangebot der Gemeinde“

4) 10.02.2007: Durchführung des Seminartages „Kindergottesdienst als Grundangebot der Gemeinde“ für die Kirchenkreise Minden, Vlotho, Lübbecke, Herford.

Die Synodalbeauftragte führte zusammen mit den Synodalbeauftragten der anderen Kirchenkreise und Kerstin Othmer-Haake (Pfarrerin für Kindergottesdienst in der EKvW) diesen Seminartag durch, der im Gemeindehaus Schnathorst stattfand. 110 Personen nahmen an dieser Veranstaltung teil, davon alleine 46 aus dem KK Lübbecke. Themen und Referenten waren:

Abendmahl mit Kindern (Kerstin Othmer-Haake)

Erzählworkshop (Regine Moning)

Ältere Kinder im Kindergottesdienst (Wolfang Henke, Herne)

Andere Formen des Kindergottesdienstes (Mirjam Philipps, Sigrid Mettenbrink)

Liturgie im Kindergottesdienst, Beten und mehr (Uli Walter)

Lieder und Musik (Thomas Wirz)

„Mit Kindern neu anfangen“ (Edith Meier-Heßlau, Kristina Laabs)

Jede/r Teilnehmer/in konnte zwei dieser Workshops besuchen. Die Rückmeldungen der Teilnehmer und Referenten waren durchweg positiv.

5) Vorbereitung des Informationsstandes „Mit Kindern neu anfangen“ für den Kirchentag in Köln 2007

Zusammen mit Edtih Meier-Heßlau, Roland Mettenbrink, Werner Milstein und Hans-Georg Klötzer bereitete die Synodalbeauftragte den Informationsstand vor und stellte das Projekt auf dem Kirchentag vor.


Neben diesen kirchenkreislichen Veranstaltungen nahm die Beauftragte die Treffen des Verbandes in Dortmund wahr.

Die Weitergabe der Senfkörner, Jahresplaner und sonstiger Verteilschriften des Verbandes, sowie die Anweisung zur Begleichung der Jahresbeitragsrechnung oblag ebenfalls der Beauftragten.

 Dieses Bild ist nicht vorhanden.


Suchen und Finden




Unsere Gottesdienste

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

EINFACH FR3I - Reformationsjubiläum 2017

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Presbyterien im Lübbecker Land 2016

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Flüchtlingsarbeit im Ev. Kirchenkreis Lübbecke

Dieses Bild ist nicht vorhanden.
 

SEPA-Bankverbindungen des Ev. Kirchenkreis Lübbecke

 

      Dieses Bild ist nicht vorhanden.


TelefonSeelsorge Ostwestfalen

Dieses Bild ist nicht vorhanden. 

Unsere Landeskirche

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Klicken Sie »hier» :


Das Sonntagsblatt "Unsere Kirche"


geistreich


E-wie evangelisch

Dieses Bild ist nicht vorhanden.
klicken sie hier!