{=webseitetitle=}

Illu


Inhalt

Himmelfahrt auf dem Reineberg

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

»Gott hat jeden gleich lieb«
Open-Air-Himmelfahrtsgottesdienst erstmals von fusionierter Kirchengemeinde
 
 
Ahlsen-Reineberg (ah). »Geh aus mein Herz und suche Freud...« – dieses bekannte Lied ist während des Himmelfahrtsgottesdienstes im Innenhof der Wiehen-Therme gesungen worden. Die Melodie klang am so genannten Vatertag bis weit nach Ahlsen-Reineberg hinein. Schon vor Beginn des Gottesdienstes der evangelischen Kirchengemeinde Hüllhorst-Oberbauerschaft war das Läuten der Glocken im Glockenturm des Hotel-Restaurants zu hören. Die Traditionsveranstaltung wurde bereits zum sechsten Mal am Reineberg ausgerichtet und erstmalig als fusionierte Kirchengemeinde.
Presbyterin Erika Kipker erzählte die »Geschichte vom hässlichen Entlein«, das sich zum schönen Schwan mausert. Visuell wurde das Märchen von Jugendlichen aus Oberbauerschaft in Szene gesetzt, die die Handlung mit Stab-Tierfiguren wiedergaben. Unterstützt wurden sie dabei von Presbyterin Ingrid Rendler. Der Posaunenchor Hüllhorst, verstärkt von Musikern des Oberbauerschafter Posaunenchores, spielte unter dem Dirigat von Andrea Sand auf. Der Biergarten war bis zum letzten Platz besetzt und Reiner Tödtmann nahm stellvertretend für die Gastgeber-Familie zum Dank dafür, dass der Gottesdienst seit Jahren dort gefeiert werden kann, Blumen in Empfang.
Auch Pastorin Kristina Laabs beleuchtete in ihrer Predigt die Geschichte vom hässlichen Entlein und pointierte sie auf die Aussage: Gott hat jeden Menschen gleich lieb! »Wir als Christen sollten auf Menschen zugehen, auch wenn sie uns aufgrund ihres Erscheinungsbildes als sehr fremd erscheinen. In der Gemeinschaft der Christen muss man manchmal hinter die Fassade schauen und kann so oft wunderbare Gaben entdecken«, sagte Kristina Laabs.
 
WB 15.5.
————————————————-

Suchen und Finden




Unsere Gottesdienste

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

TelefonSeelsorge Ostwestfalen

Dieses Bild ist nicht vorhanden. 

Unsere Landeskirche

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Klicken Sie »hier» :


Zwischen Himmel und Hölle

Dieses Bild ist nicht vorhanden.
UK