{=webseitetitle=}

Illu


Inhalt

Ehrenamt

Aktive treffen sich zum Austausch
Erster Ehrenamtstag in der Kirchengemeinde Isenstedt-Frotheim führt viele Menschen zusammen




Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Florian Hemann WB 1.2.2018

Isenstedt (WB). Vom Kirchenchor über den CVJM bis hin zum Besuchsdienst: In vielerlei Hinsicht leisten Menschen unter dem Dach der Kirchengemeinde Isenstedt-Frotheim ehrenamtliche Arbeit. Um sie besser zu verbinden, hat das Presbyterium nun zu einem Ehrenamtstag eingeladen.
Genauer gesagt war es der neu gegründete Arbeitskreis »Ehrenamt«. Ein Mitglied ist Adalbert Detering. Der Pastor freute sich über eine gute Beteiligung beim Treffen im Gemeindehaus an der Christuskirche und schien selbst ein wenig überrascht über die Bandbreite des ehrenamtlichen Engagements. »Für uns als Gemeinde ist es gut, alle in den Blick zu nehmen«, erklärte er im Gespräch mit unserer Zeitung. »Vieles läuft autonom, aber der heutige Tag schafft Überblick.«
Wo der Blick auch hinging, saßen Ehrenamtliche unterschiedlichen Alters aus den Reihen der Kirche, unterhielten sich, aßen Kuchen, tranken Kaffee und tauschten sich aus. Im Laufe der Veranstaltung widmeten sie sich den Rahmenbedingungen wie Versicherungsschutz, finanzieller und materieller Ausstattung sowie möglichen Fortbildungen.
Mit dabei waren auch Vertreter des CVJM. Adalbert Detering freut sich, dass der Verein nun im CVJM-Haus einen offenen Treff anbietet. Am Dienstag sind die Türen von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Mittwochs lädt der CVJM zwischen 16 und 17.30 Uhr zu einem Programm für ältere Kinder im Alter von 11 bis 16 Jahren ein. Freitags steht das CVJM-Haus dann zwischen 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Zeichen der Kinderjungschar.
Doch wie geht es nun nach dem Ehrenamtstag weiter? Im besten Falle stehe am Ende des Prozesses die Gründung eines runden Tisches »Ehrenamt«. Adalbert Detering: »Ich hoffe sehr, dass es zustande kommt.«

WB 1.2.


Suchen und Finden




Unsere Gottesdienste

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Flüchtlingsarbeit im Ev. Kirchenkreis Lübbecke

Dieses Bild ist nicht vorhanden.
 

TelefonSeelsorge Ostwestfalen

Dieses Bild ist nicht vorhanden. 

Unsere Landeskirche

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Klicken Sie »hier» :


Zwischen Himmel und Hölle

Dieses Bild ist nicht vorhanden.
UK