{=webseitetitle=}

Illu


Inhalt

Pfarrer Hanns R. Meiners

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Pfarrer Hanns Meiners

Kraftlos?

Als Junge hatte ich ein Pulver entdeckt, das eine eigenartige Wirkung hatte: In der Nähe eines Magneten bewegte sich das Pulver! Es waren Eisenspäne, die auf einem Blatt Papier die magnetischen Kraftlinien sichtbar machen konnten.
Da wurde auf einmal etwas erkennbar, was unsere Augen sonst nicht wahrnehmen konnten. Ich war von der Schönheit des Musters fasziniert und wollte es meinen Eltern zeigen. Doch auf dem Weg dahin verrutschten die Linien und es war nur noch ein Haufen ungeordneter Eisenspäne zu sehen.
Ich merkte: Der Magnet muss mit! Dann bleibt das schöne Muster der Kraftlinien erhalten.
Vielleicht ist das auch ein Bild für unser Leben: Gott hat uns dieses Leben geschenkt. Er möchte, dass wir es an seiner Seite, in seiner Nähe führen. Dann befinden wir uns im Kraftfeld von Glaube, Hoffnung und Liebe.
Leider schlagen wir die Einladung Gottes nur allzu oft aus. Dann geraten wir in andere Kraftfelder: Ich versuche, Kraft durch Anerkennung von anderen zu erhalten. Ich versuche, durch das, was ich besitze, stark zu sein. Die Liste kann jede(r) für sich fortsetzen. Doch diese Kraftfelder sind nicht von Dauer und enttäuschen uns irgendwann. Unser Leben verrutscht.
Vielleicht entdecken wir das auch für uns: Der Magnet muss mit! Jesus muss mit! Er lädt uns ein, dass wir in der Gemeinde und in den Gottesdiensten seine Nähe suchen. Dann spüren wir wieder die Kraft von Glaube, Hoffnung und Liebe. Und andere spüren das dann auch.
Hanns R. Meiners




Suchen und Finden




Unsere Gottesdienste

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

TelefonSeelsorge Ostwestfalen

Dieses Bild ist nicht vorhanden. 

Unsere Landeskirche

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Klicken Sie »hier» :


Zwischen Himmel und Hölle

Dieses Bild ist nicht vorhanden.
UK