{=webseitetitle=}

Illu


Inhalt

Neujahr

Großes „Halleluja“
mit Pauken und Trompeten das Neue Jahr in Gehlenbeck begrüßt

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Wie jedes Jahr treffen sich die Gehlenbeckerinnen und Gehlenbecker zum Gottesdienst mit Neujahrspunch rund um die St. Nikolaus Kirche. Und wie jedes Jahr war es ein großes Erlebnis, dabei zu sein, als Kirchenchor, Mitglieder des Sinfonieorchesters und Jeannette Krügel alle Register zogen, um dieses Fest zu einem großen Doppelpunkt werden zu lassen.

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Superintendent Dr. Uwe Gryczan feierte den Gottesdienst mit der zahlreich erschienenen Gemeinde. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand der Jahreswechsel, der unter der Jahreslosung stand:
„Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." Offb. 21,6
„Heute schauen wir nach vorne und spüren, wie sehr wir der Vergänglichkeit ausgeliefert sind.“, sagte der leitende Theologe des Kirchenkreises Lübbecke.
Wasser sei lebensnotwendig, aber auch bedrohlich. Ohne Wasser wäre kein Leben möglich, aber auf der anderen Seite sei Wasser auch ein großer Zerstörer, wie beim Taifun in der vergangenen Woche.

Dieses Bild ist nicht vorhanden.


Mit einer Kunstkarte erläuterte Gryczan die Jahreslosung.
Mit ihren Beiträgen gewann der Chor die Herzen der Gemeinde im Fluge: ob bei „Die Himmel erzählen die Erde Gottes“ von Joseph Haydn, bei den romantische Stücken von Saint Saens und Mendelsohn -Bartholdy, mit klarer Stimmführung Kompetenz und Begeisterung zogen die Sängerinnen und Sänger die Gemeinde mit in das Strahlen der Wirkkraft Gottes hinein. Dieses Strahlen steigerte sich im „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel in ein musikalisches Feuerwerk der Zuversicht. Es war sehr berührend, wie kraftvoll und schön dieses bekannte Stück die Kirche erfüllte, und es schien, als seien jedes Zweifeln und jede Trauer und Enttäuschung hineingenommen in den großen Jubel darüber , dass Gott dem Durstigen von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst gibt.
Im Anschluss traf sich die Gemeinde im Pfarrgarten und Gemeindehaus zu Punch und Glühwein.


Suchen und Finden




Unsere Gottesdienste

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

TelefonSeelsorge Ostwestfalen

Dieses Bild ist nicht vorhanden. 

Unsere Landeskirche

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Klicken Sie »hier» :


Zwischen Himmel und Hölle

Dieses Bild ist nicht vorhanden.
UK