{=webseitetitle=}

Illu


Inhalt

50 Abendkreis

Eine tolle Gemeinschaft




Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Oberbauerschaft (WB). Der Oberbauerschafter Frauenabendkreis hat goldenes Jubiläum gefeiert. Den festlich-fröhlichen Gottesdienst gestaltete Pfarrerin im Ruhestand Martina Buhlmann mit. Gemeinsam mit ihrem Mann hatte sie lange Jahre die Geschicke der Kirchengemeinde gelenkt. Nun ist Kristina Laabs dort Pfarrerin. Auch sie beteiligte sich an den Feierlichkeiten und bewies, dass der Übergang wohl gelungen ist. Überall waren Händeschütteln und Umarmungen zu sehen.
Eva Zandereit als Ehefrau des damaligen Pfarrers rief im Jahr 1967 diese Gruppe ins Leben. Die Gründungsmitglieder waren zwischen 26 und 38 Jahre alt. Buhlmann erinnerte an die Bedeutung, die der Abendkreis für die Gemeinde bis heute hat. Ob bei den Weihnachtsbasaren oder den Oberbauerschafter Sommern, immer brachten sich die Frauen des Abendkreises ein. Ob sie nun Salate zubereiteten, Kuchen backten oder sogar Kochbücher verfassten. Nicht umsonst schrieb Altsuperintendent Tegeler in einem Vorwort: »Warum der Superintendent so gerne nach Oberbauerschaft kommt.«
Dieses Engagement wurde möglich durch die stabile Gemeinschaft. 50 Jahre sei man durch Dick und Dünn gegangen, das habe die Frauen zusammengeschweißt. Das Motto in all den Jahren: für andere etwas tun und Gemeinschaft erleben.
In ihrer Predigt zog Buhlmann die Gemeinde hinein in das Gotteslob: »Gott sieht dich, er sieht dich so wie du bist – mit allen Ecken und Kanten, mit allem eigenen Versagen, mit all dem Wissen um die eigene Unvollkommenheit.« Nach dem Gottesdienst trafen sich mehr als 70 Frauen im Gemeindehaus. Bei Kaffee und Kuchen tauschten sie sich aus. Pfarrerin Sabine Heinrich und Gisela Gräber vom Vorstand der Frauenhilfe richteten die Gratulation des Kirchenkreises aus.
Pfarrer im Ruhestand Frank Buhlmann erinnerte in einem Bildervortrag an die vielen Unternehmungen und Reisen des Frauenabendkreises. In einem festlichen Akt wurden treue Mitglieder desselben geehrt: für 50 Jahre im Abendkreis: Lisa Borgmeier, Margret Horstmeier, Helga Nordieker, Helga Oevermann, Linda Piotrowski, Annegret Schäpsmeier, Margret Thiele und Gudrun Holzmeier; 20 Jahre Abendkreis: Margret Buschmann, Elfriede Güra, Erika Struckmeier und Erika Will; Nachmittagskreis Frauenhilfe: 50 Jahre: Helene Matthes und 40 Jahre: Annie Giese.

WB 28.11.


Suchen und Finden




Unsere Gottesdienste

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Musikalischer Adventskalender 2017

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Flüchtlingsarbeit im Ev. Kirchenkreis Lübbecke

Dieses Bild ist nicht vorhanden.
 

TelefonSeelsorge Ostwestfalen

Dieses Bild ist nicht vorhanden. 

Unsere Landeskirche

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Klicken Sie »hier» :